checkAd

    EQS-News  137  0 Kommentare Erlebnis Akademie AG: Trotz erfreulichem Umsatzwachstum von 8,3 % in den ersten 9 Monaten bleibt Geschäftsentwicklung noch hinter den Erwartungen zurück

    Für Sie zusammengefasst
    • Umsatzwachstum von 8,3% in den ersten 9 Monaten
    • Geschäftsentwicklung bleibt hinter den Erwartungen zurück
    • Neue Standorte in Kanada und Irland tragen zum Umsatzwachstum bei

    EQS-News: Erlebnis Akademie AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
    Erlebnis Akademie AG: Trotz erfreulichem Umsatzwachstum von 8,3 % in den ersten 9 Monaten bleibt Geschäftsentwicklung noch hinter den Erwartungen zurück

    23.11.2023 / 16:00 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Erlebnis Akademie AG: Trotz erfreulichem Umsatzwachstum von 8,3 % in den ersten 9 Monaten bleibt Geschäftsentwicklung noch hinter den Erwartungen zurück

    Bad Kötzting, 23. November 2023 – Die Erlebnis Akademie AG hat heute die Zahlen für die ersten neun Monate 2023 veröffentlicht und konnte demnach beim Umsatz erneut wachsen. Der Konzernumsatz erreichte in den ersten neun Monaten 19,5 Mio. Euro nach 18,0 Mio. Euro im Vorjahr. Beim operativen Ergebnis (EBIT) erzielte eak 1,2 Mio. Euro nach 1,3 Mio. Euro im Vorjahr. Das EBITDA stieg in den ersten neun Monaten 2023 auf 5,8 Mio. Euro nach 5,2 Mio. Euro im Jahr zuvor.

    „Trotz des Umsatzwachstums hat sich 2023 noch nicht auf dem erwarteten Niveau entwickelt. Der Tourismus in den Regionen unserer Standorte wie auch unsere eigenen Besucherzahlen liegen insgesamt noch hinter dem vor-Pandemie-Niveau zurück,“ sagt Christoph Blaß, CFO der Erlebnis Akademie AG. „Wir sind inzwischen international sehr gut aufgestellt und erwarten mit einem weiteren Aufleben des Tourismus im kommenden Jahr auch wieder eine wesentlich höhere Auslastung an unseren Standorten.“

    Die beiden neu errichteten Standorte in Kanada und Irland haben maßgeblich zum Umsatzwachstum der ersten neun Monate 2023 beigetragen. Die Erlebnis Akademie hatte bei insgesamt gegenüber 2022 leicht steigendem touristischen Aufkommen in Europa aufgrund der Wetterextreme mit teils langanhaltender Hitze und im Juli/August mit extrem viel und ebenfalls teils langanhaltendem Niederschlag an den etablierten Standorten ein geringeres Besucheraufkommen als im Jahr zuvor. „Unser Baumwipfelpfad in Kanada hat seine Potenziale ebenfalls noch nicht voll ausschöpfen können. Grund waren dort vermutlich Ausgehwarnungen aufgrund des über unseren Standort hängenden Smogs, der im Sommer in rund 400 km entfernten Regionen durch viele Waldbrände verursacht worden war,“ so Bernd Bayerköhler, CEO der Erlebnis Akademie AG. „Hier hat sich die Situation mit den Waldbränden, die uns im Sommer belastet hatten, inzwischen vollständig beruhigt und wir sind zuversichtlich, dass der Pfad in der Metropolregion Montreal in der kommenden Saison einen sehr hohen Andrang finden wird.“

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG

    EQS-News Erlebnis Akademie AG: Trotz erfreulichem Umsatzwachstum von 8,3 % in den ersten 9 Monaten bleibt Geschäftsentwicklung noch hinter den Erwartungen zurück EQS-News: Erlebnis Akademie AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen Erlebnis Akademie AG: Trotz erfreulichem Umsatzwachstum von 8,3 % in den ersten 9 Monaten bleibt Geschäftsentwicklung noch hinter den Erwartungen zurück 23.11.2023 / 16:00 CET/CEST Für …