checkAd

    EQS-News  105  0 Kommentare INSTANT GROUP AG: Konkretisierung der Prognose für Jahresergebnis 2023

    Für Sie zusammengefasst
    • INSTANT GROUP AG erwartet negatives Jahresergebnis 2023 aufgrund rückläufiger Listing-Aktivitäten.
    • Marktunsicherheiten und globale Krisen führen zu Abkühlung der Weltwirtschaftsleistung.
    • Unternehmen warten auf bessere Rahmenbedingungen, aber INSTANT GROUP AG sieht Wachstumspotenziale bei Marktkonsolidierungen.

    EQS-News: INSTANT GROUP AG / Schlagwort(e): Prognose/Sonstiges
    INSTANT GROUP AG: Konkretisierung der Prognose für Jahresergebnis 2023

    24.11.2023 / 20:48 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    INSTANT GROUP AG: Konkretisierung der Prognose für Jahresergebnis 2023
    Die auf zeitsparende Börseneinführungen und wachstumsorientiere Beteiligungen spezialisierte INSTANT GROUP AG (Börsen Düsseldorf (Primärmarkt), Frankfurt, München, Berlin, Stuttgart / ISIN DE0005418404) wird nach aktuellem Stand im Geschäftsjahr 2023, angesichts erheblich gestiegener Marktunsicherheiten und daraus resultierender weltweit stark rückläufiger Listing-Aktivitäten in den Segmenten Börsengänge (IPOs), Handelsaufnahmen und SPAC/-Manteltransaktionen, wie bereits zum Halbjahr ein negatives Jahresergebnis erzielen.

    Der bisherige Geschäftsverlauf des Jahres 2023 war insbesondere geprägt von geo- und wirtschaftspolitischen Krisen, Kriegen, einem gestiegenen Zinsumfeld, Turbulenzen im Bankensektor, hoher Inflation und stark rückläufigen Konjunkturdaten. In der Gesamtheit führte das zu einer erheblichen Abkühlung der Weltwirtschaftsleistung sowie einem deutlichen Anstieg der Marktvolatilität. In Anbetracht dieser Entwicklungen verschoben Unternehmen weltweit ihre Listing-Aktivitäten. Allein in Europa ging die Zahl der IPOs im ersten Halbjahr um etwa 30% zurück. Die Zahl der weltweiten SPAC-Emissionen sank sogar um über 60%, während das SPAC-Emissionsvolumen um über 50% rückläufig war.

    Die Unternehmen, die 2023 dennoch den Gang auf das Börsenparkett wagten, sahen sich deutlich schrumpfenden Emissionsvolumina ausgesetzt und konnten, bedingt durch die pessimistische Marktstimmung, von der Entwicklung der Aktienkurse wenig überzeugen.

    Mit Blick auf das fragile Marktgefüge lassen Unternehmen nach wie vor Vorsicht walten, warten robustere Rahmenbedingungen und ein besseres Investorensentiment ab.

    Die Auswirkungen dessen wirkten sich in Summe auch auf den Geschäftsverlauf der INSTANT GROUP AG in 2023 aus. Das veröffentlichte Halbjahresergebnis belief sich auf -143 TEUR. Der Vorstand geht zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass sich auch im laufenden zweiten Halbjahr unter Berücksichtigung der laufenden Aufwendungen ein ähnliches Ergebnis ergibt, so dass zum Jahresende ein Jahresfehlbetrag in Höhe von etwa -300 TEUR zu erwarten sein wird.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG

    EQS-News INSTANT GROUP AG: Konkretisierung der Prognose für Jahresergebnis 2023 EQS-News: INSTANT GROUP AG / Schlagwort(e): Prognose/Sonstiges INSTANT GROUP AG: Konkretisierung der Prognose für Jahresergebnis 2023 24.11.2023 / 20:48 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. INSTANT …