checkAd

    Micron Tech  348  0 Kommentare Kurs fällt auf Februar-Niveau

    Der amerikanische Chip-Sektor belastet die Technologie-Aktien an der Nasdaq. Der Philadelphia-Semiconductor-Index fällt um 9,3% auf 495 Punkte und durchbricht damit die charttechnisch wichtige Marke von 516 Punkten 172183. Die kurzfristige Auftriebswirkung der besser als erwarteten Entwicklung des US-Einkaufsmanager-Index 177224 ist schnell verpufft.

    Zu den Spitzenverlierern der Halbleiterwerte gehört . Die Aktie hatte schon am Freitag ihren Sinkflug fortgesetzt 176711, obwohl die am Abend zuvor veröffentlichten Zahlen besser ausgefallen waren als erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Micron Technology Inc!
    Long
    112,51€
    Basispreis
    0,79
    Ask
    × 14,64
    Hebel
    Short
    127,28€
    Basispreis
    0,77
    Ask
    × 13,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Anlager hatten die Aktie Ende Februar bei rund 34$ wieder zu kaufen begonnen. Innerhalb von vier Wochen erreichte der Kurs schließlich 49$. Jetzt beschleunigt sich der Kursverfall. Das Papier verliert aktuell 15,5% auf 35,10$. Der Umsatz erreicht zwei Stunden vor Handelsende mit 9,5 Millionen Stück Tagesdurchschnitt.

    Beim näheren Blick hinter die Zahlen zum Gewinn und Umsatz zeigt sich, dass die Lagerreichweite im Ende Februar zu Ende gegangenen zweiten Geschäftsquartal auf 120 Tage angestiegen ist. Im Vorquartal hatte sie bei 115 Tagen gelegen. Der Lagerwert stieg um 114 Mio.$. Das Unternehmen glaubt, über die Spitze der Lageraufbaus hinweg zu sein, was Analyst Joseph Osha von Merrill Lynch zu einem positiven Kommentar verleitete.

    Robertson Stephens hat diesen Umstand aufgegriffen. Zusammen mit dem nicht die vollen Kosten deckenden DRAM-Preisniveau und dem immer noch nicht klaren Trend auf diesem Markt, bleibt das Brokerhaus bei einer vorsichtigen Haltung der MU-Aktie gegenüber. Hiervon will man solange nicht abgehen, bis die PC-Nachfrage nicht sichtbar anzieht. Sie sei der einzige Faktor, der die DRAM-Preise dauerhaft nach oben bringen kann.

    Der Gewinn je Aktie für das Geschäftsjahr 2001 wird von 0,46 auf 0,54$ angehoben, für das Folgejahr jedoch abgesenkt, und zwar von 0,86 auf 0,75$. Das Anlageurteil wird beibehalten: „Long-Term Attractive“.

    Neuere Prognosen sehen den PC-Markt in keinem rosigen Licht 175189.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Micron Tech Kurs fällt auf Februar-Niveau Der amerikanische Chip-Sektor belastet die Technologie-Aktien an der Nasdaq. Der Philadelphia-Semiconductor-Index fällt um 9,3% auf 495 Punkte und durchbricht damit die charttechnisch wichtige Marke von 516 Punkten 172183. Die kurzfristige …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer