checkAd

     1181  0 Kommentare Biopetrol Industries AG will aufs Parkett!


    Ein Unternehmen aus dem Bereich 'Biodiesel' strebt schon in Kürze das IPO an. 'Alte Bekannte' melden sich an der Börse zurück...

    Biopetrol Industries AG will aufs Börsenparkett

    In Kürze will die Biopetrol Industries AG ihr Börsendebüt feiern und wagt den Schritt auf das Parkett. Es ist eine Notiz im Freiverkehr geplant. Das Unternehmen mit Sitz im schweizerischen Zug wird von der Frankfurter equinet AG begleitet. Das sagt uns eine mit dem IPO vertraute Person. Die Wertpapierbank hatte in diesem Jahr übrigens bereits die EOP Biodiesel AG sehr erfolgreich an die Börse geführt. Die Biopetrol Industries AG produziert und vertreibt mit ihren deutschen Tochtergesellschaften Biodiesel und Pharmaglycerin. Zu den Kunden zählen Mineralölindustrie und -handel, große Flottenbetreiber, öffentlicher Nahverkehr, Land- und Bauwirtschaft. Aktuell werden mit 63 Mitarbeitern in der Gruppe pro Jahr rund 150.000 Tonnen Biodiesel sowie 30.000 Tonnen Pharmaglycerin in Schwarzheide in Brandenburg produziert. Schwarzheide ist eine der größten Biodiesel-Produktionsstätten in Deutschland. Das Unternehmen will stark expandieren. Ziel ist zu den fünf größten Biodiesel-Herstellern zu gehören. Die Ziel-Kapazität liegt ab dem Jahr 2008 bei rund 750.000 Tonnen Biodiesel sowie 70.000 Tonnen Pharmaglycerin jährlich aus vier Produktionsstandorten. Schwarzheide ist bereits in Betrieb. Rostock im Aufbau. Eine weitere Anlage ist in Süd-/Westdeutschland und Benelux geplant.

    Die drei Produktionsstätten zu bauen kostet natürlich viel Geld. Rostock soll mit circa 25, die in Süddeutschland mit rund 30 und in Benelux mit 35 Millionen Euro zu Buche schlagen. Insgesamt liegt die Investitionssumme bei 90 Millionen Euro. Vom Kapitalmarkt will sich das Unternehmen nach unseren Informationen über eine Privatplatzierung zwischen 50 und 60 Millionen Euro besorgen. Der Rest der Investitionssumme soll aus dem eigenen Cashflow gestemmt werden.

    Aktuell ist das Grundkapital in 30 Millionen Aktien eingeteilt. Sieben Millionen neue Aktien sollen über eine Kapitalerhöhung ausgebeben werden. Bis zu zwei Millionen Aktien können aus Altbesitz abgegeben werden. Altaktionäre machen demnach kaum Kasse. Wie zu hören ist, sollen die Aktien zwischen 7,50 und 8,40 Euro kosten. Bis zum 18. November können die Anteile von institutionellen Anlegern gezeichnet werden. Angeblich soll die Erstnotiz bereits am 21. November erfolgen.

    Die Prognose der Analysten von equinet für die nächsten Jahre hat es in sich. In 2005 soll ein Umsatz von 83 Millionen Euro und ein EBIT von fünf Millionen Euro erzielt werden. 2006 soll der Umsatz auf über 150 Millionen Euro expandieren und das EBIT auf zwölf Millionen Euro mehr als verdoppeln. Die Free Cashflows für dieses und nächstes Jahr fallen mit zehn respektive mit 16 Millionen Euro allerdings noch negativ aus. Ab 2007 soll die Firma kein Halten mehr kennen. Der Umsatz soll bei 287 Millionen Euro und das EBIT bei sage und schreibe 43 Millionen Euro liegen. 2008 wird ein Umsatz von 320 Millionen Euro und ein EBIT von mehr als 50 Millionen Euro erwartet. Die Free Cashflow sollen mit 22 bzw. 30 Millionen Euro deutlich positiv ausfallen.

    Die Firma wird übrigens von ?alten Bekannten? geführt. Kein geringerer als Werner Klink, Ex-CEO der Wedeco AG, meldet sich zurück. Die Wedeco Gruppe war früher an der Börse im MADX notiert und wurde später übernommen. Klink agiert bei Biopetrol als Präsident des Verwaltungsrates. CEO der Firma ist Christoph Dicks. Er war bei Wedeco lange Zeit Finanzchef und für kurze Zeit, im Rahmen der Übernahme von Wedeco, CEO.

    Fazit: Mit einer Kapitalisierung zwischen 270 und über 300 Millionen Euro kommt das Unternehmen reckt knackig an die Börse. Wir sind gespannt, zu welchem Preis die Firma schlussendlich platziert wird.


    Verfasst von 2TradeCentre
    Biopetrol Industries AG will aufs Parkett! Ein Unternehmen aus dem Bereich 'Biodiesel' strebt schon in Kürze das IPO an. 'Alte Bekannte' melden sich an der Börse zurück... Biopetrol Industries AG will aufs Börsenparkett In Kürze will die Biopetrol Industries AG ihr Börsendebüt …