checkAd

     229  0 Kommentare Angriffe auf Webanwendungen nahmen laut dem neuen Edgio Quarterly Attack Trends Report im vierten Quartal 2023 zu

    Edgio (NASDAQ: EGIO), die Plattform der Wahl für Geschwindigkeit, Sicherheit und Einfachheit im Edge-Bereich, hat festgestellt, dass Angriffe auf Webanwendungen im vierten Quartal 2023 weiter zugenommen haben und weiterentwickelt wurden, wie im neuen Edgio Quarterly Attack Trends Report berichtet, in dem das Unternehmen 5,2 Milliarden Angriffs-Anfragen analysiert hat. Edgio hat festgestellt, dass Path Traversal der am häufigsten abgefangene Angriff war. Ein erfolgreicher Path-Traversal-Angriff ermöglicht es dem Angreifer, auf Dateien auf einem Webserver zuzugreifen, und er hat die bisher größte Bedrohung, die SQL-Injection, überholt. Dabei handelt es sich um einen verbreiteten Angriffsvektor, der häufig bösartige SQL-Anweisungen nutzt, um zu versuchen, vertrauliche Daten aus Datenbanken herauszufiltern, auf die von Anwendungen zugegriffen wird.

    Edgios Bericht verdeutlicht, wie Path-Traversal-Angriffe zu Einbrüchen tief im System führen können, die eine erhebliche Bedrohung für die Infrastruktur eines Unternehmens darstellen und die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der über das Internet bereitgestellten Daten gefährden. Zu den möglichen Folgen solcher Angriffe gehören unbefugter Zugriff auf Inhalte, Verlust persönlich identifizierbarer Informationen (PII), Verbreitung privater/urheberrechtlich geschützter Inhalte oder sogar Codeausführung aus der Ferne. Nicht abgemilderte Angriffe können sogar noch schwerwiegendere Probleme mit sich bringen, etwa den Einsatz von Ransomware oder anderer Schadsoftware.

    „Als einer der führenden Edge-Computing-Anbieter verfügt Edgio über einen einzigartigen Einblick in die Bedrohungen, denen Webanwendungen heute ausgesetzt sind“, sagte Tom Gorup, Vice President of Security bei Edgio. „Wir bündeln unser Wissen und unsere Expertise mit einer vierteljährlichen Auslesung, um Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre Web-Infrastruktur und -Anwendungen besser zu schützen. Da immer mehr Unternehmen von ihren digitalen Assets abhängig werden, ist es von entscheidender Bedeutung, dieses Wissen weiterzugeben, um ein sichereres Internet zu schaffen.“

    Im Bericht wurden bösartige Anfragen und die verschiedenen Arten der Blockierung untersucht, wobei der Schutz in drei Kategorien geordnet wurde: Zugriffskontrollregeln, verwaltete Regelwerke und benutzerdefinierte Signaturen. Von den Angriffen mit Schwerpunkt auf Zugriffskontrolle beruhten über 76 % der abgemilderten Anfragen auf einer Übereinstimmung mit IP-, User-Agent- oder Länder-Kriterien. Das verdeutlicht, wie viel schädlicher Datenverkehr durch einen einfachen Blockierlisten-Ansatz eliminiert werden kann. Für verwaltete Regelwerke konnte Edgio eine Vielzahl von Bedrohungstypen blockieren, wobei Path Traversal-, SQL-Injection- und Cross-Site-Scripting-Angriffe (XSS) bei OWASP-Angriffen die Spitzenpositionen einnahmen.

    Seite 1 von 3




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Angriffe auf Webanwendungen nahmen laut dem neuen Edgio Quarterly Attack Trends Report im vierten Quartal 2023 zu Edgio (NASDAQ: EGIO), die Plattform der Wahl für Geschwindigkeit, Sicherheit und Einfachheit im Edge-Bereich, hat festgestellt, dass Angriffe auf Webanwendungen im vierten Quartal 2023 weiter zugenommen haben und weiterentwickelt wurden, wie im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer