checkAd

     277  0 Kommentare clearvise: Großer Spielraum für Portfolioausbau

    clearvise hat nach Darstellung von SMC-Research im letzten Jahr zwei Windparks in Finnland verkauft und zuletzt auch die einzige Biogasanlage veräußert. SMC-Analyst Holger Steffen geht davon aus, dass das Portfolio jetzt wieder deutlich ausgebaut wird.

    clearvise habe laut SMC-Research zwei Windparks in Finnland mit einem Gewinn von voraussichtlich mindestens 7 Mio. Euro verkauft und zudem die einzige Biogasanlage im Portfolio veräußert. Das Unternehmen habe jetzt einen großen finanziellen Spielraum für den weiteren Ausbau der Kapazitäten, der vor allem im clearPARTNERS-Modell über Kooperationen mit kleineren Projektentwicklern erfolgen solle. Auf diesem Weg können deutlich höhere Renditen als mit dem Kauf von Bestandsanlagen erzielt werden, so die Analysten.

    Eine solche Partnerschaft sei im Dezember für den italienischen Markt abgeschlossen worden, die den Zugriff auf fünf Solarparks mit insgesamt ca. 125 MWp sichere, deren Bau und Inbetriebnahme für 2025/26 vorgesehen seien.

    Die Analysten rechnen nach den erfolgten Verkäufen jetzt wieder mit einem dynamischen Ausbau des Portfolios, haben den von ihnen unterstellten Expansionspfad aber an die Marktbedingungen (höhere Zinsen, niedrigere Renditen von Bestandsobjekten) angepasst und insgesamt abgesenkt.

    Infolgedessen sei ihr Kursziel von zuvor 3,30 Euro auf 3,10 Euro etwas gesunken, biete aber nach wie vor ein sehr attraktives Aufwärtspotenzial für die Aktie, die aus Sicht der Analysten die Wertsteigerungen von PV- und Windanlagen nicht adäquat widerspiegele. Ihr Urteil laute daher weiterhin „Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 23.02.2024 um 8:30 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 22.02.2024 um 17:50 Uhr fertiggestellt und am 23.02.2024 um 8:15 Uhr veröffentlicht.

     

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2024/02/2024-02-23-SMC-Update-clearvise_frei.pdf

     

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

    Die clearvise Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,50 % und einem Kurs von 2,02EUR auf Tradegate (23. Februar 2024, 08:01 Uhr) gehandelt.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 3,10 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    clearvise: Großer Spielraum für Portfolioausbau clearvise hat nach Darstellung von SMC-Research im letzten Jahr zwei Windparks in Finnland verkauft und zuletzt auch die einzige Biogasanlage veräußert. SMC-Analyst Holger Steffen geht davon aus, dass das Portfolio jetzt wieder deutlich ausgebaut …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer