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ecotel communication ag: Wachstum in allen Segmenten – B2B-Geschäft zieht spürbar an
Für Sie zusammengefasst
- Umsatz: 106,3 Mio. EUR (+14%)
- Operatives EBITDA: 9,0 Mio. EUR (+2%)
- Prognose: Zweistelliges Wachstum im B2B-Geschäft bis 2026 erwartet
EQS-News: ecotel communication ag / Schlagwort(e): Jahresbericht |
- Umsatz: 106,3 Mio. EUR (+14%)
- Rohertrag: 32,1 Mio. EUR (+6%)
- Operatives EBITDA: 9,0 Mio. EUR (+2%)
- Bereinigtes EPS: 0,94 EUR (Vj. 1,39 EUR)
- Dividendenvorschlag: 50% des bereinigten EPS (0,47 EUR je Aktie)
- Akquise zweier Großaufträgen mit einem TCV von > 20 Mio. EUR
- Zweistelliges Wachstum im B2B-Geschäft für 2024 bis 2026 prognostiziert
Düsseldorf, 14. März 2024
Das Geschäftsjahr 2023 verlief für ecotel insgesamt sehr erfreulich. Die Prognosen wurden insgesamt erreicht oder sogar übertroffen. Mit der Einbringung des Segments nacamar in die gemeisame UPLINK Digital GmbH zum 4. April 2023 wurde die im Jahr 2022 kommunizierte Fokussierung auf die Kernsegmente erfolgreich fortgeführt.
Insgesamt konnte der Umsatz auf 106,3 Mio. EUR (+14%), der Rohertrag auf 32,1 Mio. EUR (+6%) und das operative EBITDA auf 9,0 Mio. EUR (+2%) gesteigert werden.
Im Ergebnis konnte ein Konzernüberschuss in Höhe von 7,4 Mio. EUR (Vorjahr 67,5 Mio. EUR) ausgewiesen werden. Bereinigt ergibt sich somit ein EPS von 0,94 EUR je Aktie (Vorjahr 1,39 EUR je Aktie).
Die im Geschäftsjahr 2023 durch die Hauptversammlung beschlossene Dividendenzahlung von 66,1 Mio. EUR hat das Nettofinanzvermögen auf 3,7 Mio. EUR (Vorjahr 66,9 Mio. EUR) vermindert und auch die Eigenkapitalquote auf rund 50% (Vorjahr rund 75%) reduziert. Der Konzern ist weiterhin vollständig eigenfinanziert und frei von externen Finanzschulden.
ecotel Geschäftskunden:
Die Fokussierung auf »Cloud« und »Fiber« zeigt Wirkung. Der Umsatz im Segment ecotel Geschäftskunden wuchs mit 46,2 Mio. EUR (Vorjahr 45,6 Mio. EUR) nach Jahren der transformationsbedingten Rückgänge im Geschäftsjahr 2023 erstmals wieder spürbar. Gerade im zweiten Halbjahr zeigten die 2023 geplanten und auch durchgeführten Investitionen in die Wachstumsmärkte »Cloud« und »Fiber« deutliche Vertriebserfolge und erste Umsatzsteigerungen, so dass in diesen beiden Bereichen die Anzahl der Aufträge gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden konnte.
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