EQS-News
Epigenomics AG veröffentlicht Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2023
Für Sie zusammengefasst
- Epigenomics AG veröffentlicht Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2023
- Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet, um Barmittelverbrauch zu reduzieren
- Jahresfehlbetrag reduzierte sich auf EUR -4,5 Mio. im Berichtsjahr
EQS-News: Epigenomics AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht
Epigenomics AG veröffentlicht Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2023
Berlin, 14. März 2024 – Die Epigenomics AG (FSE: ECX, das „Unternehmen“) hat heute die Finanzergebnisse (nach HGB) für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. |
OPERATIVE ENTWICKLUNGEN
- Aufgrund der fehlenden notwendigen Finanzierung für die Weiterentwicklung des Epi proColon „Next-Gen“-Tests und der deutlich verschlechterten Rahmenbedingungen für Risikokapital an den Finanzmärkten, hat Epigenomics im Februar 2023 weitgehende Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet, um den Barmittelverbrauch zu reduzieren.
- Im Zusammenhang mit der Restrukturierung legten CEO Greg Hamilton (zum 30. Juni 2023) und CSO Andrew Lukowiak, Ph.D. (zum 31. Mai 2023), ihre Ämter nieder. Darüber hinaus schied der Aufsichtsratsvorsitzende Heino von Prondzynski aus gesundheitlichen Gründen zum 15. Februar 2023 aus dem Aufsichtsrat aus.
- Im Juli 2023 schloss die Epigenomics AG einen Vertrag mit New Day Diagnostics LLC über den Verkauf nahezu sämtlicher Vermögenswerte, der von der außerordentlichen Hauptversammlung im September 2023 genehmigt und im Oktober 2023 vollzogen wurde.
- Seit dem Verkauf agiert Epigenomics als Beteiligungsgesellschaft und widmet sich der Verwaltung eigenen Vermögens, dem Erwerb, Halten und Veräußern von Beteiligungen an Gesellschaften im In- und Ausland, insbesondere im Bereich minimal-invasiver Bluttests zur Krebserkennung, sowie der Kapitalanlage in sonstige Vermögensgegenstände.
- Das Unternehmen bewertet das Geschäftsjahr 2023 insgesamt positiv, da eine drohende Bestandsgefährdung abgewendet sowie Liquidität generiert wurde und die Chance besteht, über New Day Diagnostics LLC weiterhin von der weiteren Vermarktung von Epi proColon und der Epi proColon „Next-Gen“-Technologie zu profitieren. Neben möglichen Barzahlungen in Abhängigkeit von bestimmten Meilensteinen bieten vor allem potenzielle Earn-Out-Zahlungen bis zum Ablauf des Patentschutzes der Epi proColon „Next-Gen“-Technologie im Jahr 2043 finanzielle Chancen für die Zukunft.
- Aufgrund der ergriffenen Maßnahmen rechnet die Epigenomics AG damit, dass die verfügbaren Finanzmittel bis in das Jahr 2026 ausreichen werden. Darüber hinaus ergeben sich durch die Tätigkeit als Beteiligungsgesellschaft Geschäftsmöglichkeiten, vor allem im Bereich minimalinvasiver Bluttests zur Krebserkennung.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte