checkAd

    US-Quartalssaison  13917  0 Kommentare Ist das der nächste KI-Gewinner? Aktie startet nach starken Zahlen durch!

    Wird das der neue KI-Liebling der Wall Street? Das Software-Unternehmen UiPath, Spezialist für die Daten- und Prozessautomatisierung, hat am Mittwochabend ein sensationelles Ergebnis vorgelegt. Die Aktie springt an.

    Für Sie zusammengefasst
    • UiPath legt sensationelles Quartalsergebnis vor
    • Erlöse steigen um 31,4%, Gewinn pro Aktie überrascht
    • Ausblick überzeugt, Aktie könnte Widerstand bei 25$ knacken

    UiPath war das erste rumänische Unternehmen, das seinen Weg an die New Yorker Börse NYSE gefunden hatte. Das 2005 in Bukarest gegründete Unternehmen startete im April 2021 mit einem Ausgabepreis von 56 US-Dollar in den Handel. Seither gab es für Anleger wenig zu holen, die Papiere verbilligten sich um mehr als die Hälfte.

    Starkes und profitables Wachstum

    Die Verluste könnten am Donnerstag allerdings merklich schwinden, denn der Software-Spezialist hat am Mittwochabend ein ganz starkes Quartalsergebnis vorgelegt. Die Erlöse kletterten gegenüber dem Vorjahresquartal um 31,4 Prozent auf 405 Millionen US-Dollar. Experten hatten mit rund 22 Millionen US-Dollar weniger gerechnet.

    Auch der Gewinn pro Aktie überraschte mit 0,22 US-Dollar deutlich, hier lag die Markterwartung um sechs Cent niedriger. Gegenüber dem Vorjahr gelang UiPath damit ein Plus von sieben Cent pro Anteilsschein beziehungsweise ein Anstieg von 47 Prozent.

    Noch bedeutender dürfte allerdings sein, dass der Betriebsgewinn erstmals auch nach standardisierter Rechnungslegung (GAAP) positiv gewesen ist. Selbst nach Berücksichtigung der von Wachstumsunternehmen häufig ausgeklammerten Aktienvergütungen (und anderer Ausgaben) wirtschaftet UiPath inzwischen also profitabel.

    Ausblick weiß zu überzeugen

    Den Ausblick für das kommende Quartal hat das Unternehmen mit Erlösen von etwa 335 Millionen US-Dollar angegeben, im Gesamtjahr sollen bis zu 1,56 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet werden, was einer Steigerung von etwa 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Der hieraus erzielte operative (bereinigte) Gewinn soll sich auf 295 Millionen US-Dollar belaufen.

    UiPath Registered (A)

    +0,26 %
    +2,69 %
    -15,02 %
    -14,61 %
    +36,27 %
    -76,41 %
    -71,80 %
    ISIN:US90364P1057WKN:A3CND6

    Aktie könnte hartnäckigen Widerstand knacken

    Anleger zeigten sich noch in der Nachbörse überzeugt von dem von UiPath vorgelegten Gesamtpaket. Die Aktie konnte sich zeitweise um fast 20 Prozent steigern, büßte einen Teil ihrer Gewinne aber ein und handelt in der Vorbörse am Donnerstag mit einem Aufschlag von rund fünf Prozent.

    Kann die Aktie diese Gewinne auch im regulären Handel behaupten, dürfte der Sprung über den Widerstand bei 25 US-Dollar gelingen. Hier beißt sich die Aktie bereits seit dem vergangenen Dezember die Zähne aus. Ein nachhaltiger Ausbruch könnte daher mittelfristig zu beträchtlichen Kursgewinnen führen. Aus dem April 2022 gibt es etwa bei etwa 30 US-Dollar eine noch offene Kurslücke zu schließen.

    Fazit: UiPath könnte als der nächste KI-Gewinner gehandelt werden

    Der Software-Spezialist arbeitet mit einem Fokus auf die Automatisierung von Datenverarbeitungs- und anderen Prozessen in einer spannendend und den am Mittwochabend vorgelegten Zahlen nach zu urteilen auch aussichtsreichen Nische.

    Wenngleich die die Aktie aktuell sportlich bewertet ist, viele Bewertungskennzahlen notieren über dem Doppelten oder sogar Dreifachen des in der Branche üblichen Durchschnitts, könnte UiPath daher als nächster KI-Gewinner gehandelt werden. Die am Donnerstagmittag noch verhaltenen Kursgewinne könnten demnach erst der Anfang einer größeren Rallye-Bewegung sein – erst recht, weil die Aktie im Begriff ist, einen hartnäckigen Widerstand zu überwinden.

    Risikoaffine Anleger können sich hier mit einer kleinen Wagnisposition engagieren, für einen Stopp bieten sich Kurse im Bereich von 20 US-Dollar an.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Redaktion

    Übrigens: Diese Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alle in einer brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

    Die UiPath Registered (A) Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -3,29 % und einem Kurs von 23,50EUR auf Tradegate (14. März 2024, 13:08 Uhr) gehandelt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    US-Quartalssaison Ist das der nächste KI-Gewinner? Aktie startet nach starken Zahlen durch! Wird das der neue KI-Liebling der Wall Street? Das Software-Unternehmen UiPath, Spezialist für die Daten- und Prozessautomatisierung, hat am Mittwochabend ein sensationelles Ergebnis vorgelegt. Die Aktie springt an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer