checkAd

     105  0 Kommentare Das Cleantech-Unternehmen Themo hat eine einzigartige intelligente Thermostat-Technologie entwickelt, die es elektrisch beheizten Räumen ermöglicht, Geld zu verdienen, indem sie zum Ausgleich des Stromnetzes beiträgt

    Die intelligente Thermostat-Technologie des estnisch-finnischen Cleantech-Unternehmens Themo hat die Anforderungen für Fingrids Frequency Containment Reserve in Finnland erfüllt. Das bedeutet, dass die Frequenz des finnischen Stromnetzes in Zukunft schnell und einfach über die Heizungssysteme aller finnischen elektrisch beheizten Haushalte und anderer Wohn- und Aufenthaltsräume ausgeglichen werden kann. Die intelligenten Thermostate von Themo sparen ihren Nutzern Geld, indem sie den Stromverbrauch unter Berücksichtigung des aktuellen Marktpreises optimieren. Darüber hinaus werden die Eigentümer nun für die Nutzung der Thermostate auf dem Reservemarkt entschädigt. Themo sicherte sich außerdem eine Wachstumsfinanzierung von 1,3 Millionen Euro für die Produktentwicklung.

    Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20240313632192/de/

    Pictured from left: Joonas Rantala, Sales Director of Themo, Madis Uuemaa, CEO and Markus Perkkiö, CFO. (Photo: Business Wire)

    Pictured from left: Joonas Rantala, Sales Director of Themo, Madis Uuemaa, CEO and Markus Perkkiö, CFO. (Photo: Business Wire)

    Die Kerninnovation von Themo ist ein effizienter Stromoptimierungsalgorithmus, auf dem die intelligenten Thermostate des Unternehmens basieren. Neben vielen anderen Parametern wie Tageszeit und Wettervorhersage berücksichtigt der Algorithmus bei der Optimierung der elektrischen Heizung auch Schwankungen des Strompreises an der Börse.

    Themo-Thermostate können nun auch zum Frequenzausgleich im Netz von Fingrid eingesetzt werden. Der von Fingrid betriebene Reservemarkt dient zur Anpassung des Netzes, um Stromverbrauch und -erzeugung auszugleichen. Die Technologie von Themo kann viele Standard-Elektroheizungen mit relativ geringem Stromverbrauch und schneller Reaktionszeit steuern.

    "Wir haben den Betrieb von 1 MW Leistungsmasse unter den von Fingrid organisierten Testbedingungen erfolgreich verifiziert. Um die Anforderungen von Fingrid für den FCR-D-Markt zu erfüllen, muss der Anbieter des Reservemarktes in der Lage sein, die Frequenzabweichung zu erkennen und die erforderliche Anpassung innerhalb von 7,5 Sekunden selbst vorzunehmen. Mit unserer ausgeklügelten Cloud-Lösung ist die Aggregation und Anpassung von Geräten innerhalb von Sekunden möglich", sagt Madis Uuemaa, CEO und Technologieentwickler bei Themo.

    Seite 1 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Das Cleantech-Unternehmen Themo hat eine einzigartige intelligente Thermostat-Technologie entwickelt, die es elektrisch beheizten Räumen ermöglicht, Geld zu verdienen, indem sie zum Ausgleich des Stromnetzes beiträgt Die intelligente Thermostat-Technologie des estnisch-finnischen Cleantech-Unternehmens Themo hat die Anforderungen für Fingrids Frequency Containment Reserve in Finnland erfüllt. Das bedeutet, dass die Frequenz des finnischen Stromnetzes in Zukunft …