checkAd

     105  0 Kommentare Das Cleantech-Unternehmen Themo hat eine einzigartige intelligente Thermostat-Technologie entwickelt, die es elektrisch beheizten Räumen ermöglicht, Geld zu verdienen, indem sie zum Ausgleich des Stromnetzes beiträgt - Seite 2

    Die aggregierte Leistung von 20.000 intelligenten Thermostaten gleicht die Frequenz des Netzes aus

    Frequency Containment Reserve for Normal Operation (FCR-N) und Frequency Containment Reserve for Disturbances (FCR-D) sind aktive Leistungsreserven, die automatisch auf der Grundlage der Frequenzabweichung gesteuert werden. Die FCR-D (Frequency Containment Reserve for Disturbances), die Regelprüfung, die die intelligenten Thermostate von Themo jetzt bestanden haben, hält eine Frequenz von mindestens 49,5 Hz oder bis zu 50,5 Hz aufrecht, wenn die Frequenz vom Standardbereich abweicht. Im Gleichgewichtszustand liegt die Frequenz bei 50,0 Hz.

    "In der Praxis bedeutet dies, dass der Algorithmus bei einer erkannten Frequenzabweichung automatisch alle Themo Smart Thermostate für eine kurze Zeitspanne, beispielsweise 20 Sekunden, einschaltet. Das Einschalten hat keinen Einfluss auf die Beheizung der Wohnung oder die Heizkosten, aber bei 20.000 Elektroheizungen allein auf dem finnischen Markt hat der gebündelte Strom eine erhebliche ausgleichende Wirkung auf die Frequenz. Außerdem zahlt Fingrid einen Ausgleich auf der Grundlage von Grenzpreisen", sagt Uuemaa.

    Themos b2b-Kunden sind am Reservemarkt beteiligt

    Intelligente und schnell anpassbare elektrische Innovationen wie Themo sind der Schlüssel für den Übergang von fossilen Brennstoffen zu nachhaltigeren Energielösungen. Neue Energielösungen wie Solar- und Windenergie sind für das Netz unbeständiger. Um die Frequenzabweichungen des Netzes auszugleichen, werden Reserven benötigt, die Fingrid auf dem von ihm betriebenen Markt einkauft. Solche Reserven sind zum Beispiel Kraftwerke, Verbrauchsziele und Energiespeicher, die ihre Leistung je nach Bedarf ändern.

    "Es ist eine große Errungenschaft und gesellschaftlich wichtig, dass wir die großen Reserven bestehender elektrischer Heizungen nutzen können, um das Netz auszugleichen. In der Vergangenheit wurde der Ausgleich hauptsächlich durch fossile Kraftwerke vorgenommen. Die von Themo entwickelte Technologie ist ein wichtiger Bestandteil zukünftiger intelligenter Stromnetze", sagt Joonas Rantala , Verkaufsdirektor bei Themo.

    Themos B2B-Kunden wie Sato, Y-Foundation, Asuntosäätiö, Wohnungsbaugesellschaften im Besitz der größten finnischen Städte, Holiday Club Resorts und einige andere Unternehmen, die Mietwohnungen und andere Arten von Unterkünften oder Pflegedienstleistungen anbieten, nahmen an dem genehmigten Test teil. Künftig werden auch die b2c-Kunden von Themo die Möglichkeit haben, am Reservemarkt teilzunehmen.

    Seite 2 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Das Cleantech-Unternehmen Themo hat eine einzigartige intelligente Thermostat-Technologie entwickelt, die es elektrisch beheizten Räumen ermöglicht, Geld zu verdienen, indem sie zum Ausgleich des Stromnetzes beiträgt - Seite 2 Die intelligente Thermostat-Technologie des estnisch-finnischen Cleantech-Unternehmens Themo hat die Anforderungen für Fingrids Frequency Containment Reserve in Finnland erfüllt. Das bedeutet, dass die Frequenz des finnischen Stromnetzes in Zukunft …