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     117  0 Kommentare Die Bedeutung von KI im Reputationsmanagement

    Braunschweig (ots) - Die Reputation wirkt sich direkt auf den Erfolg aus. Das
    setzt Unternehmen unter ständigen Druck, ihr Image zu wahren und zu verbessern.
    Künstliche Intelligenz (KI) setzt hierbei neue Horizonte für das
    Reputationsmanagement.

    Kundenbewertungen, Diskussionen in sozialen Medien und die
    Online-Berichterstattung formen das Bild eines Unternehmens in der
    Öffentlichkeit. Dieses beeinflusst wiederum das Vertrauen potenzieller Kunden,
    die Loyalität der Mitarbeiter und auch das Interesse von Investoren. "In der
    digitalen Geschäftswelt verbreiten sich öffentliche Meinungen in
    Sekundenschnelle. Eine positive Reputation ist daher so wichtig nie zuvor",
    betont Alexander Hundeshagen, CEO der reputativ GmbH. Die Spezialagentur für
    Reputationsmanagement aus Braunschweig setzt in ihrer Arbeit für Firmen aller
    Größen und Branchen insbesondere auf das Expertenwissen ihrer Mitarbeiterinnen
    und Mitarbeiter. In verschieden Arbeitsschritten werden sie zudem von
    Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt.

    Die Bedeutung von KI im Reputationsmanagement

    Professionelles Reputationsmanagement erfordert je nach Situation und Branche
    eine maßgeschneiderte Strategie. Generell empfehlen die Experten der reputativ
    GmbH aber unter anderem folgende Schritte: Regelmäßiges Monitoring relevanter
    Portale, die Analyse der Aussagen, eine angemessene und zeitnahe Reaktion auf
    die Rezensionen - ob positiv oder negativ - sowie die Akquise neuer Bewertungen
    und der Aufbau von positivem Content über PR-Maßnahmen.

    Der Einsatz von KI ermöglicht in diesem Rahmen neue Horizonte. KI-basierte Tools
    bieten die Möglichkeit, online geführte Diskussionen und Kundenbewertungen in
    Echtzeit zu erfassen, zu analysieren, auszuwerten und direkt darauf zu
    reagieren. "So können negative Tendenzen frühzeitig erkannt und entsprechend
    gegengesteuert werden", sagt Alexander Hundeshagen.

    Künstliche Intelligenz kann per Mausklick passende Antwortvorlagen liefern, die
    auf individuelle Inhalte der Bewertung eingehen und entsprechend der
    analysierten Stimmung reagieren: dankbar, mitfühlend oder auch verständnisvoll.
    Dieses Community-Management kommt bei vielen Firmen aus Zeitgründen häufig zu
    kurz, ist jedoch äußerst wichtig für die Kundenbindung.

    "Auch, wenn KI hier eine effektive Unterstützung ist: Die Endkontrolle der
    Antworttexte über einen menschlichen Nutzer ist unerlässlich, um eine
    angemessene Reaktion sicherzustellen. KI ist dabei als Erweiterung der
    Möglichkeiten, nicht aber als Ersatz zu betrachten", erklärt Alexander
    Hundeshagen.

    Beim Aufbau von positiven Inhalten kann KI zudem bei Recherchen und in der
    Content-Erstellung unterstützen. Doch auch hier ist zu beachten, dass die
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    Die Bedeutung von KI im Reputationsmanagement Die Reputation wirkt sich direkt auf den Erfolg aus. Das setzt Unternehmen unter ständigen Druck, ihr Image zu wahren und zu verbessern. Künstliche Intelligenz (KI) setzt hierbei neue Horizonte für das Reputationsmanagement. Kundenbewertungen, …

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