Die Bedeutung von KI im Reputationsmanagement
Braunschweig (ots) - Die Reputation wirkt sich direkt auf den Erfolg aus. Das
setzt Unternehmen unter ständigen Druck, ihr Image zu wahren und zu verbessern.
Künstliche Intelligenz (KI) setzt hierbei neue Horizonte für das
Reputationsmanagement.
Kundenbewertungen, Diskussionen in sozialen Medien und die
Online-Berichterstattung formen das Bild eines Unternehmens in der
Öffentlichkeit. Dieses beeinflusst wiederum das Vertrauen potenzieller Kunden,
die Loyalität der Mitarbeiter und auch das Interesse von Investoren. "In der
digitalen Geschäftswelt verbreiten sich öffentliche Meinungen in
Sekundenschnelle. Eine positive Reputation ist daher so wichtig nie zuvor",
betont Alexander Hundeshagen, CEO der reputativ GmbH. Die Spezialagentur für
Reputationsmanagement aus Braunschweig setzt in ihrer Arbeit für Firmen aller
Größen und Branchen insbesondere auf das Expertenwissen ihrer Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter. In verschieden Arbeitsschritten werden sie zudem von
Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt.
setzt Unternehmen unter ständigen Druck, ihr Image zu wahren und zu verbessern.
Künstliche Intelligenz (KI) setzt hierbei neue Horizonte für das
Reputationsmanagement.
Kundenbewertungen, Diskussionen in sozialen Medien und die
Online-Berichterstattung formen das Bild eines Unternehmens in der
Öffentlichkeit. Dieses beeinflusst wiederum das Vertrauen potenzieller Kunden,
die Loyalität der Mitarbeiter und auch das Interesse von Investoren. "In der
digitalen Geschäftswelt verbreiten sich öffentliche Meinungen in
Sekundenschnelle. Eine positive Reputation ist daher so wichtig nie zuvor",
betont Alexander Hundeshagen, CEO der reputativ GmbH. Die Spezialagentur für
Reputationsmanagement aus Braunschweig setzt in ihrer Arbeit für Firmen aller
Größen und Branchen insbesondere auf das Expertenwissen ihrer Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter. In verschieden Arbeitsschritten werden sie zudem von
Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt.
Die Bedeutung von KI im Reputationsmanagement
Professionelles Reputationsmanagement erfordert je nach Situation und Branche
eine maßgeschneiderte Strategie. Generell empfehlen die Experten der reputativ
GmbH aber unter anderem folgende Schritte: Regelmäßiges Monitoring relevanter
Portale, die Analyse der Aussagen, eine angemessene und zeitnahe Reaktion auf
die Rezensionen - ob positiv oder negativ - sowie die Akquise neuer Bewertungen
und der Aufbau von positivem Content über PR-Maßnahmen.
Der Einsatz von KI ermöglicht in diesem Rahmen neue Horizonte. KI-basierte Tools
bieten die Möglichkeit, online geführte Diskussionen und Kundenbewertungen in
Echtzeit zu erfassen, zu analysieren, auszuwerten und direkt darauf zu
reagieren. "So können negative Tendenzen frühzeitig erkannt und entsprechend
gegengesteuert werden", sagt Alexander Hundeshagen.
Künstliche Intelligenz kann per Mausklick passende Antwortvorlagen liefern, die
auf individuelle Inhalte der Bewertung eingehen und entsprechend der
analysierten Stimmung reagieren: dankbar, mitfühlend oder auch verständnisvoll.
Dieses Community-Management kommt bei vielen Firmen aus Zeitgründen häufig zu
kurz, ist jedoch äußerst wichtig für die Kundenbindung.
"Auch, wenn KI hier eine effektive Unterstützung ist: Die Endkontrolle der
Antworttexte über einen menschlichen Nutzer ist unerlässlich, um eine
angemessene Reaktion sicherzustellen. KI ist dabei als Erweiterung der
Möglichkeiten, nicht aber als Ersatz zu betrachten", erklärt Alexander
Hundeshagen.
Beim Aufbau von positiven Inhalten kann KI zudem bei Recherchen und in der
Content-Erstellung unterstützen. Doch auch hier ist zu beachten, dass die
Professionelles Reputationsmanagement erfordert je nach Situation und Branche
eine maßgeschneiderte Strategie. Generell empfehlen die Experten der reputativ
GmbH aber unter anderem folgende Schritte: Regelmäßiges Monitoring relevanter
Portale, die Analyse der Aussagen, eine angemessene und zeitnahe Reaktion auf
die Rezensionen - ob positiv oder negativ - sowie die Akquise neuer Bewertungen
und der Aufbau von positivem Content über PR-Maßnahmen.
Der Einsatz von KI ermöglicht in diesem Rahmen neue Horizonte. KI-basierte Tools
bieten die Möglichkeit, online geführte Diskussionen und Kundenbewertungen in
Echtzeit zu erfassen, zu analysieren, auszuwerten und direkt darauf zu
reagieren. "So können negative Tendenzen frühzeitig erkannt und entsprechend
gegengesteuert werden", sagt Alexander Hundeshagen.
Künstliche Intelligenz kann per Mausklick passende Antwortvorlagen liefern, die
auf individuelle Inhalte der Bewertung eingehen und entsprechend der
analysierten Stimmung reagieren: dankbar, mitfühlend oder auch verständnisvoll.
Dieses Community-Management kommt bei vielen Firmen aus Zeitgründen häufig zu
kurz, ist jedoch äußerst wichtig für die Kundenbindung.
"Auch, wenn KI hier eine effektive Unterstützung ist: Die Endkontrolle der
Antworttexte über einen menschlichen Nutzer ist unerlässlich, um eine
angemessene Reaktion sicherzustellen. KI ist dabei als Erweiterung der
Möglichkeiten, nicht aber als Ersatz zu betrachten", erklärt Alexander
Hundeshagen.
Beim Aufbau von positiven Inhalten kann KI zudem bei Recherchen und in der
Content-Erstellung unterstützen. Doch auch hier ist zu beachten, dass die