checkAd

    Deutschland  125  0 Kommentare Gastgewerbe-Umsatz unter Vor-Corona-Niveau

    Für Sie zusammengefasst
    • Gastgewerbe in Deutschland startet schwach ins Jahr 2024
    • Umsatz stieg im Januar um 0,8% bereinigt um Preiserhöhungen
    • Hotels mit 2,9% weniger Umsatz, Gastronomie steigt um 1,5%

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Das Gastgewerbe in Deutschland ist ohne großen Schwung in das laufende Jahr gestartet. Der Umsatz stieg im Januar gegenüber dem Vormonat Dezember bereinigt um Preiserhöhungen (real) um 0,8 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Einschließlich Preiserhöhungen (nominal) sanken die Erlöse aber um 0,5 Prozent. Hintergrund für die ungewöhnliche Entwicklung zum Jahresanfang dürfte ein statistischer Effekt durch die Rückkehr zum regulären Mehrwertsteuersatz für Speisen in Gaststätten und Restaurants sein. Gegenüber dem Januar 2019, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie, klaffte ein Minus von real 13,3 Prozent.

    Hotels, Pensionen und Co. hatten im Januar real 2,9 Prozent weniger in den Kassen als im Dezember. Gegenüber Januar 2023 stieg der Umsatz um 2,5 Prozent. Verglichen mit dem Vor-Corona-Niveau verzeichneten die Beherbergungsbetriebe ein Minus von 10,7 Prozent. In der Gastronomie stieg der Umsatz real um 1,5 Prozent gegenüber Dezember und sank um 2,2 Prozent zum Vorjahresmonat. Im Vergleich zum Januar 2019 waren die Erlöse 14,0 Prozent niedriger.

    Lesen Sie auch

    Weil seit dem 1. Januar 2024 für Speisen in der Gastronomie wieder der reguläre Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent gilt und dadurch die Preise für die Kundschaft steigen, rechnen Branchenbeobachter mit mehr Pleiten in der Gastronomie./mar/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Deutschland Gastgewerbe-Umsatz unter Vor-Corona-Niveau Das Gastgewerbe in Deutschland ist ohne großen Schwung in das laufende Jahr gestartet. Der Umsatz stieg im Januar gegenüber dem Vormonat Dezember bereinigt um Preiserhöhungen (real) um 0,8 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer