checkAd

    Cyber Security  125  0 Kommentare Bankkunden wünschen sich mehr Unterstützung / Report: Banken nutzen Security-Service selten strategisch (FOTO)

    Hamburg (ots) - Ein Drittel der Bankkunden in Deutschland fühlt sich nach
    Cyberattacken von ihrer Bank nicht wirksam unterstützt. In anderen Ländern in
    Europa nehmen die Kunden den Support nach einem Hacker- oder Phishing-Angriff
    positiver wahr. Hiesige Banken nutzen noch nicht alle Möglichkeiten, das
    Negativerlebnis Cyberattacke in ein positives Service-Erlebnis zu verwandeln.
    Das ergibt die Studie "Digital Banking Experience Report 2023" (https://www.sopr
    asteria.de/newsroom/publikationen/studien/free/digital-banking-experience-report
    -2023) von Sopra Steria. Marktforscher Ipsos hat 11.300 Bankkundinnen und
    -kunden in neun Ländern befragt, 2.000 davon in Deutschland.

    Die gute Nachricht: Bankkundinnen und Bankkunden in Deutschland sind seltener
    Opfer von Cyberattacken als Kunden in anderen Ländern Europas. 15 Prozent geben
    an, Opfer von Hackerangriffen auf Kontodaten oder von Identitätsdiebstahl
    gewesen zu sein. Bei sechs Prozent der Kunden waren diese Angriffe erfolgreich,
    führten also zu ungewollten Zugriffen auf Konto- oder Karteninformationen. Das
    sind die niedrigsten Werte aller neun untersuchten Länder. Zum Vergleich: In
    Frankreich gaben mit 15 Prozent mehr als doppelt so viele Kunden an, dass ihre
    Bankdaten bereits einmal erfolgreich gehackt wurden.

    Grafik: Ländervergleich Opfer von Cyberattacken bei Bankkunden (https://www.sopr
    asteria.com/images/librariesprovider2/sopra-steria-de-images/pi-bilder/240320_in
    fografik-dbx-report-kundenperspektive-deutschland-a.jpg)

    Das Telefon oder der Geldautomat sind nach wie vor die schwächsten Glieder im
    Sicherheitskreislauf von Banken. Mit dem wachsenden Einsatz von Künstlicher
    Intelligenz steigt das Risiko von Phishing und Identitätsdiebstahl derzeit an.
    40 Prozent der Führungskräfte von Banken befürchten, dass ihre Institute durch
    KI-Technologien wie ChatGPT einem größeren Risiko eines erfolgreichen
    Cyberangriffs ausgesetzt sind. Das ergibt eine Bankenbefragung von Forrester für
    den Digital Banking Experience Report.

    "Mithilfe von KI können Hacker zum Beispiel automatisiert auf
    Schwachstellensuche gehen. Es kommt damit noch stärker darauf an, zu schauen,
    mit welchen Bedrohungsszenarien die Bank und ihre Kunden es künftig zu tun
    haben, um entsprechend gerüstet zu sein", sagt Dr. Hermann Hienz, Leiter Cyber
    Security im Geschäftsbereich Banking von Sopra Steria.

    Sicherheitsvorkehrungen werden nicht als Last wahrgenommen

    Als vertrauenswürdiger Finanzdienstleister sollten Banken in Deutschland zudem
    Sicherheitsthemen aktiv kommunizieren und Vorfälle für die Kundenbindung nutzen.
    41 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass ihre Bank wirksam gehandelt hat,
    Seite 1 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Cyber Security Bankkunden wünschen sich mehr Unterstützung / Report: Banken nutzen Security-Service selten strategisch (FOTO) Ein Drittel der Bankkunden in Deutschland fühlt sich nach Cyberattacken von ihrer Bank nicht wirksam unterstützt. In anderen Ländern in Europa nehmen die Kunden den Support nach einem Hacker- oder Phishing-Angriff positiver wahr. Hiesige Banken …