checkAd

    Internationalmedia  1361  0 Kommentare Knackiger Gewinn in 2006?


    Wie bereits am Freitag vor einer Woche von uns vorab berichtet, hat das Medienunternehmen die Barkapitalerhöhung erfolgreich platziert. Insgesamt haben Altaktionäre und neue Investoren rund 10,6 Millionen Aktien zu einem Preis von einem Euro gekauft. Nach Angaben des Unternehmens war die Nachfrage nach neuen Aktien so groß, dass nicht alle Zeichnungsaufträge vollständig bedient werden konnten. Die Ausgabe von Teilschuldverschreibungen der Nullkupon-Anleihe 2005/2010 konnte indes nicht vollständig platziert werden. Wir sehen das nicht sonderlich tragisch, da wir dieses Konstrukt ohnehin nicht favorisiert haben. Mit einem Nettoemissionserlös von über elf Millionen Euro sind die Münchener nunmehr wieder mit ausreichend Cash ausgestattet. Das Geld will die Gesellschaft zur strategischen Neuausrichtung und zum Abbau der Verschuldung nutzen. Die Firma Octagon Holdings, einem Hedgefonds aus den USA, hat dem Unternehmen in der Vergangenheit mit Zwischenfinanzierungen von Vorproduktionskosen ausgeholfen und auch einen Betriebsmittelkredit respektive Fremdkapital zur Verfügung gestellt. Wäre die Anleihe vollständig platziert worden, wären den Bayern über 20 Millionen Euro Cash zugeflossen. Rund die Hälfte davon sollte Octagon erhalten, um die Verbindlichkeit zu reduzieren. Aufgrund des geringeren Emissionserlöses, wird das Unternehmen dennoch die Hälfte des Erlöses von mehr als elf Millionen Euro aus der Emission vermutlich an Octagon abführen. Für die Neuausrichtung reicht das Geld in jedem Fall. Zudem können wir uns auch vorstellen, dass mit Octagon eine andere Lösung gefunden wird, wie die Schulden zurückgezahlt werden sollen. Internationalmedia (DE0005488803) war noch vor gut einem halben Jahr insolvenzgefährdet. Durch die jetzige Kapitalmaßnahme steht die Firma aber wieder auf gesunden Beinen und kann nach vorne schauen.

    Bei der Kapitalerhöhung haben übrigens prominente institutionelle Anleger mitgezeichnet. So soll zum Beispiel Nebenwertepapst Kurt Ochner mit seiner KST AG mit von der Partie sein. Zudem konnte Florian Homm, der Hedgefonds Manager aus Mallorca, als neuer Aktionär gewonnen werden. „Wir halten Internationalmedia für einen sehr spannenden Wert und haben nennenswert bei der Barkapitalmaßnahme mitgezeichnet und auch einen Teil der Wandelschuldverschreibung genommen“, sagt uns Homm auf Nachfrage. Homm ergänzt, dass er die Einschätzung von SES Research über Internationalmedia teilt. Laut SES ist das Papier ein Outperformer mit einem Kursziel von 1,56 Euro.

    Die Münchener werden dieses Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis abschließen. Die ersten beiden Quartale waren bereits positiv. Q3 war negativ. In der Schlussperiode sollte das Unternehmen erneut einen Gewinn erzielen. Zudem hat die Firma noch News in der Pipeline für die letzten Wochen diesen Jahres parat. Zum einen ist noch ein signifikanter Erlös aus der Filmbibliothek zu erwarten. Zum anderen dürfte Internationalmedia noch mindestens einen Produktionsstart bekannt geben und Financing-Fees vereinnahmen. Im nächsten Jahr rechnen wir mit einem deutlich positiven Ergebnis. Im Raum stehen Schätzungen zwischen vier und sieben Millionen Euro. Das KGV liegt sodann zwischen sieben und zehn für 2006. Das ist super günstig. Anfang des Jahres 2006 dürfte zudem die traditionelle Rallye im Vorfeld eines Filmstarts in den USA starten. „Basic Instinct 2“ feiert im März das Debüt auf der Leinwand. Weiter kaufenswert!

    Verfasst von 2TradeCentre
    Internationalmedia Knackiger Gewinn in 2006? Wie bereits am Freitag vor einer Woche von uns vorab berichtet, hat das Medienunternehmen die Barkapitalerhöhung erfolgreich platziert. Insgesamt haben Altaktionäre und neue Investoren rund 10,6 Millionen Aktien zu einem Preis von einem Euro …