checkAd

     946  0 Kommentare Starkes Wachstum, wahnsinnige EBIT-Marge...


    Der Testdienstleister für optische Speichermedien rechnet im kommenden Geschäftsjahr mit einem Umsatz zwischen neun und elf Millionen Euro und einem Nettogewinn zwischen 2,5 und 3,5 Millionen Euro. Die EBIT-Marge dürfte sich auf über 30 Prozent belaufen. Wie uns Vorstand Michael Hasenstab im Hintergrundgespräch erläutert, impliziert die untere Range des Umsatzes kein organisches Wachstum. Allein durch den Konsolidierungseffekt der drei Übernahmen in 2005 wird die Firma bereits einen Umsatz von über neun Millionen Euro erreichen, sagt uns Hasenstab. Nach eigenen Angaben sind die Übernahmen der Testlin Holdings, der Check Disc Europe und der Firma IQC in Los Angeles problemlos integriert worden. Alle drei Gesellschaften waren ohnehin nicht sonderlich groß, weshalb die Integration auch reibungslos abgelaufen ist, ergänzt der Vorstand. Dem Vernehmen nach hat das Management bezüglich des Testens von Standard-DVDs für das nächste Jahr ein Nullwachstum eingeplant. Das dürfte extrem konservativ sein, da die Studios mit einem ein- respektive leicht zweistelligen Wachstum in 2006 rechnen. Jüngst schloss die Catalis Tochter IQC eine Partnerschaft mit Deluxe Digital Services, einem weltweit führenden Anbieter bei der Programmierung von DVDs. Deluxe hat sich schon heute auch als führender Dienstleister im Bereich der neuen Technologien wie HD-DVD und Blu Ray positioniert. Im Rahmen der Partnerschaft wird IQC ein neues Testlabor im Gebäude von Deluxe in Los Angeles eröffnen, welches sich auf die Technologien spezialisieren wird. Laut Hasenstab ist auch aus dieser Kooperation für 2006 nahezu kein Umsatz eingeplant. Wir gehen aber davon aus, dass bereits im nächsten Jahr aus dieser Zusammenarbeit Einnahmen von mehr als eine Million Euro eingefahren werden.

    Catalis (NL0000233625) erzielt bislang den Löwenanteil des Umsatzes im DVD-Geschäft. „Wir wollen uns in Zukunft stärker diversifizieren“, sagt Hasenstab. Im Vordergrund steht das Testen von Spielen und von e-Learning Software. Äußerst aussichtsreich ist der Spielemarkt. In den USA sind UMDs für die Playstation Portable von SONY der Renner. Davon profitiert Catalis. Wir gehen davon aus, dass die Gesellschaft auch in den neuen Geschäftsbereichen nennenswerte Umsatzerlöse in 2006 erzielen wird. Ebenfalls könnte eine Akquisition in den neuen Sparten die Diversifikation beschleunigen. Summa summarum erscheint die aktuelle Prognose des Managements als sehr konservativ. Die obere Range dürfte nach unseren Berechnungen in jedem Fall erreicht oder sogar übertroffen werden. Hasenstab erläutert, dass die Margen im nächsten Jahr sogar eher nochmals zulegen dürften. Die vollzogene Verlagerung eines Großteils des Personals von England nach Polen schlägt sich stark in den Margen nieder.

    Die aktuell rund 18 Millionen Aktien repräsentieren einen Börsenwert von 26 Millionen Euro. Für das kommende Jahr rechnen wir mit einem Gewinn je Aktie von mindestens 18 Cent. Das KGV extrem günstige acht! Allerdings erhöht sich die Aktienanzahl aufgrund der Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen ab dem Jahr 2007 bis ins Jahr 2009 auf circa 27 Millionen Aktien. Bei voller Verwässerung würde die Firma in 2006 mehr als zwölf Cent je Aktie verdienen. Das KGV somit immer noch preiswerte zwölf. Angesichts des Wachstums und der extrem hohen Margen sind deutlich höhere Multiples gerechtfertigt. Zudem ist das Management immer für positive Überraschungen gut. Kaufenswert!

    Verfasst von 2TradeCentre
    Starkes Wachstum, wahnsinnige EBIT-Marge... Der Testdienstleister für optische Speichermedien rechnet im kommenden Geschäftsjahr mit einem Umsatz zwischen neun und elf Millionen Euro und einem Nettogewinn zwischen 2,5 und 3,5 Millionen Euro. Die EBIT-Marge dürfte sich auf über 30 …