checkAd

     121  0 Kommentare Forschungsinstitute stellen Frühjahrsprognose vor

    Für Sie zusammengefasst
    • Wirtschaftsforschungsinstitute senken Konjunkturprognose für Deutschland deutlich.
    • Prognose für 2024: Wachstum von nur noch 0,1 Prozent erwartet.
    • Bundesregierung erwartet für 2023 ein Wachstum von 0,2 Prozent.

    BERLIN (dpa-AFX) - Führende Wirtschaftsforschungsinstitute stellen am Mittwoch (10.00 Uhr) in Berlin ihre neue Konjunkturprognose vor. Wie die Deutsche Presse-Agentur vorab erfuhr, wollen sie ihre Erwartungen für die deutsche Wirtschaft deutlich senken. Demnach erwarten die Institute für das laufende Jahr nur noch ein Wachstum von 0,1 Prozent. Im Herbst waren sie noch von einem Plus des Bruttoinlandsprodukts für 2024 von 1,3 Prozent ausgegangen. Die Inflationsrate soll auf 2,3 Prozent in diesem Jahr und auf 1,8 Prozent im kommenden Jahr sinken. Zuvor hatte das Handelsblatt darüber berichtet.

    Die Bundesregierung erwartet für dieses Jahr ein Wachstum von 0,2 Prozent. 2023 war die Wirtschaftsleistung um 0,3 Prozent zurückgegangen.

    Lesen Sie auch

    An der sogenannten Gemeinschaftsdiagnose beteiligt sind das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin, das Kiel Institut für Weltwirtschaft, das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Halle, das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen und das Ifo-Institut in München./hoe/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Forschungsinstitute stellen Frühjahrsprognose vor Führende Wirtschaftsforschungsinstitute stellen am Mittwoch (10.00 Uhr) in Berlin ihre neue Konjunkturprognose vor. Wie die Deutsche Presse-Agentur vorab erfuhr, wollen sie ihre Erwartungen für die deutsche Wirtschaft deutlich senken. Demnach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer