checkAd

    EQS-News  101  0 Kommentare Homann Holzwerkstoffe verschiebt Produktionsstart im neuen Werk in Litauen

    Für Sie zusammengefasst
    • Produktionsstart in Litauen verschoben auf September 2024
    • Genehmigungslage für wirtschaftliche Produktion unzureichend
    • Betriebskosten gesenkt, Ergebnisbeiträge 2024 durch Bestandsgeschäft kompensiert

    EQS-News: HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Vorläufiges Ergebnis
    Homann Holzwerkstoffe verschiebt Produktionsstart im neuen Werk in Litauen

    27.03.2024 / 09:00 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Homann Holzwerkstoffe verschiebt Produktionsstart im neuen Werk in Litauen

    • Vorliegende Genehmigung als noch zu wenig belastbar für eine wirtschaftliche und wettbewerbsfähige Produktion eingestuft
    • Für 2024 geplante Ergebnisbeiträge des Werkes werden durch das Bestandsgeschäft weitestgehend kompensiert
    • Beschluss umfangreicher Maßnahmen zur vorübergehenden Senkung der Betriebskosten im Werk in Litauen
    • Entwicklung im Geschäftsjahr 2023 mit einem erwarteten bereinigten operativen EBITDA (vorläufig) von rund 55 Mio. Euro im Plan

    München, 27. März 2024 – Die Geschäftsführung der Homann Holzwerkstoffe GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaserplatten für die Möbel-, Türen- und Beschichtungsindustrie, hat entschieden, den geplanten Produktionsstart ihres neuen Werkes in Litauen, nahe der Hauptstadt Vilnius, auf voraussichtlich September 2024 zu verschieben.

    Der für Ende 2023 avisierte Produktionsstart verzögerte sich zunächst aufgrund technischer Probleme, die Anfang 2024 behoben werden konnten. Grund für die weitere Verzögerung ist, dass die Geschäftsführung die vorliegende Umweltgenehmigung als zu wenig belastbar einstuft, um eine wirtschaftliche und wettbewerbsfähige Produktion zu ermöglichen. Das Management ist in konstruktivem Austausch mit den Behörden, um die Genehmigungslage zügig auf eine tragfähige Grundlage zu stellen.

    Die Geschäftsführung hat dementsprechend entschieden, den Produktionsstart des Werkes auf September 2024 zu verschieben und die bereits in Litauen beschäftigten Mitarbeiter vorübergehend in Teilzeitarbeit zu schicken, um die Betriebskosten bis zum voraussichtlichen Erhalt der erforderlichen Genehmigungen zu begrenzen. Auf Basis der reduzierten Arbeitszeit werden zur Gewährleistung eines reibungslosen Produktionsstarts weitere Schulungsmaßnahmen durchgeführt.

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Homann Holzwerkstoffe verschiebt Produktionsstart im neuen Werk in Litauen EQS-News: HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Vorläufiges Ergebnis Homann Holzwerkstoffe verschiebt Produktionsstart im neuen Werk in Litauen 27.03.2024 / 09:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung …