checkAd

    USA  213  0 Kommentare Einkommen steigen schwächer als erwartet - Preisauftrieb weiter hoch

    Für Sie zusammengefasst
    • US-Haushaltseinkommen stiegen im Februar um 0,3 Prozent, weniger als erwartet.
    • Konsumausgaben legten um 0,8 Prozent zu, über den Erwartungen.
    • Preisindex stieg um 2,5 Prozent, Kernrate sank auf 2,8 Prozent. Fed erwartet Zinssenkungen.

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Einkommen der US-Haushalte sind im Februar nicht so stark gestiegen wie Experten erwartet hatten. Im Vergleich zum Vormonat kletterten sie um 0,3 Prozent, wie das Handelsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Anstieg um 0,4 Prozent gerechnet. Die Konsumausgaben legten mit 0,8 Prozent deutlicher zu als erwartet.

    Der Preisindex PCE stieg um 2,5 Prozent zum entsprechenden Vorjahresmonat. Im Januar hatte die Rate noch bei 2,4 Prozent gelegen. Die Kernrate (ohne Energie- und Nahrungsmittel) sank von revidierten 2,9 Prozent im Vormonat auf 2,8 Prozent. Der PCE-Index ist das bevorzugte Preismaß der US-Notenbank Fed. Die Preisentwicklung war so von Ökonomen in etwa erwartet worden.

    Lesen Sie auch

    Die Fed hat sich seit Frühjahr 2022 mit kräftigen Zinserhöhungen gegen die hohe Teuerung gestemmt. Seit vergangenen Sommer hat sie ihre Leitzinsen aber nicht mehr angehoben. Für dieses Jahr werden angesichts der rückläufigen Teuerung Zinssenkungen erwartet./he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    USA Einkommen steigen schwächer als erwartet - Preisauftrieb weiter hoch Die Einkommen der US-Haushalte sind im Februar nicht so stark gestiegen wie Experten erwartet hatten. Im Vergleich zum Vormonat kletterten sie um 0,3 Prozent, wie das Handelsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer