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ALBIS Leasing AG steigert Neugeschäft und Profitabilität im ersten Quartal 2024 deutlich
Für Sie zusammengefasst
- Neugeschäftsvolumen steigt um 30 % auf € 24,4 Mio. im Q1 2024
- Marge erhöht sich deutlich im Vergleich zum Vorjahresquartal
- Fokus auf profitables Kernsegment „Händler/Hersteller“ für erfolgreichen Jahresstart
EQS-News: ALBIS Leasing AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung |
- Neugeschäftsvolumen steigt in Q1 2024 um 30 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf € 24,4 Mio. (Q1 2023: € 18,7 Mio.)
- Marge erhöht sich gegenüber Vorjahresquartal deutlich
- Umsetzung strategischer Maßnahmen und Fokus auf das profitable Kernsegment „Händler/Hersteller” als wesentliche Treiber für den erfolgreichen Jahresstart
Hamburg, den 11. April 2024. Die ALBIS Leasing AG (im Folgenden „ALBIS“, ISIN: DE0006569403, WKN: 656940, www.albis-leasing.de), ein führender
Leasingpartner für den deutschen Mittelstand, hat im ersten Quartal 2024 ein Neugeschäftsvolumen von € 24,4 Mio. verzeichnet. Dies entspricht einer Steigerung des Neugeschäftsvolumens um 30 %
gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Q1 2023: € 18,7 Mio.). Ursächlich hierfür war vor allem die Umsetzung strategischer Maßnahmen, wie die Optimierung von Vertriebsprozessen und die Vereinfachung
von Abläufen für ein noch partner- und kundenzentrierteres Leistungsangebot. Zudem spiegelt sich im Neugeschäftsvolumen für das erste Quartal 2024 auch das gute Antrags- und Bestellaufkommen aus
dem vorangegangenen Geschäftsjahr und den ersten Monaten im Jahr 2024 wider.
Neben dem Neugeschäftsvolumen erhöhte sich die Marge in den ersten drei Monaten 2024 deutlich gegenüber dem Vorjahreszeitraum. So stieg die absolute Marge um € 1,8 Mio. auf € 4,6 Mio. und die prozentuale Marge um vier Prozentpunkte auf 19 %. „Die Steigerung der Marge und die damit einhergehend erhöhte Profitabilität der ALBIS konnten wir insbesondere durch unser plangemäßes Wachstum im profitablen Kernsegment mit Händlern und Herstellern sowie durch unsere weiteren strategischen Maßnahmen im Rahmen unserer ‚Zukunftsoffensive‘ erreichen“, sagt Sascha Lerchl, Sprecher des Vorstands der ALBIS. „Dazu gehören unter anderem ein effektives Kostenmanagement und der konsequente Fokus auf das margenstarke Small Ticket-Geschäft in unseren drei Segmenten“, erläutert Sascha Lerchl.
Neben dem Neugeschäftsvolumen erhöhte sich die Marge in den ersten drei Monaten 2024 deutlich gegenüber dem Vorjahreszeitraum. So stieg die absolute Marge um € 1,8 Mio. auf € 4,6 Mio. und die prozentuale Marge um vier Prozentpunkte auf 19 %. „Die Steigerung der Marge und die damit einhergehend erhöhte Profitabilität der ALBIS konnten wir insbesondere durch unser plangemäßes Wachstum im profitablen Kernsegment mit Händlern und Herstellern sowie durch unsere weiteren strategischen Maßnahmen im Rahmen unserer ‚Zukunftsoffensive‘ erreichen“, sagt Sascha Lerchl, Sprecher des Vorstands der ALBIS. „Dazu gehören unter anderem ein effektives Kostenmanagement und der konsequente Fokus auf das margenstarke Small Ticket-Geschäft in unseren drei Segmenten“, erläutert Sascha Lerchl.
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