EQS-News
PharmaSGP übertrifft 2023 die Umsatzmarke von 100 Mio. EUR und plant 2024 mit weiterem profitablem Wachstum
- PharmaSGP übertrifft 2023 Umsatzmarke von 100 Mio. EUR
- Plant 2024 weiteres profitables Wachstum
- CEO und CFO zeigen sich zufrieden mit erfolgreicher Entwicklung
EQS-News: PharmaSGP Holding SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Prognose PharmaSGP übertrifft 2023 die Umsatzmarke von 100 Mio. EUR und plant 2024 mit weiterem profitablem Wachstum |
Gräfelfing, 16. April 2024 – Das deutsche OTC-Pharmaunternehmen PharmaSGP Holding SE konnte im Geschäftsjahr 2023 die erfolgreiche Entwicklung der Vorjahre fortsetzen und auf Basis vorläufiger, ungeprüfter Zahlen mit 101,1 Mio. EUR erstmals in der Unternehmensgeschichte die Umsatzmarke von 100 Mio. EUR übertreffen. Der Umsatzanstieg von 17,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum (85,8 Mio. EUR) beruht auf dem starken organischen Wachstum, das PharmaSGP durch die konsequente Umsetzung der bewährten Plattformstrategie erzielt. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes EBITDA) belief sich im Geschäftsjahr 2023 auf 34,1 Mio. EUR bei einem Zuwachs von 20,8% gegenüber dem Vorjahr (28,2 Mio. EUR). In der Folge stieg die bereinigte EBITDA-Marge auf 33,7% (Vorjahr: 32,9%). Sowohl Umsatz als auch das bereinigte EBITDA liegen damit leicht über der Prognose 2023.
CEO Natalie Weigand kommentiert: „Wir blicken sehr zufrieden auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück, in dem wir sowohl beim Umsatz als auch bei der Profitabilität eine starke Performance erzielen konnten. Die Tatsache, dass wir unser Wachstum ausschließlich organisch erreicht haben, belegt die nachhaltige Stärke unserer Plattformstrategie sowie die Effizienz unserer Marketingaktivitäten.“
CFO Michael Rudolf ergänzt: „Mit dem erstmaligen Überschreiten der Umsatzmarke von 100 Mio. EUR konnten wir im vergangenen Jahr einen Meilenstein erreichen. Dass wir in einem allgemein herausfordernden Marktumfeld beim Umsatz und beim bereinigten EBITDA unsere Prognose leicht übertroffen haben, unterstreicht eindrucksvoll die Resilienz unserer Wachstumsstrategie. Diese wird es uns auch künftig ermöglichen, weiteres Wachstum zu realisieren und die Potenziale unseres Geschäftsmodells optimal zu nutzen.“