Der Deutsche Heimtiermarkt 2023
Tierhalter gaben mehr als sieben Milliarden Euro aus - Heimtierpopulation stabil (FOTO)
Düsseldorf/Wiesbaden (ots) - Die deutsche Heimtierbranche entwickelt sich trotz
der allgemein angespannten Wirtschaftslage weiterhin positiv. Mit einem Umsatz
von mehr als 5,6 Milliarden Euro verzeichnete der stationäre Fach- und
Lebensmitteleinzelhandel 2023 ein Plus von 9,5 Prozent. Hinzu kamen gut 1,3
Milliarden Euro über den Online-Handel sowie 161 Millionen Euro für
Wildvogelfutter. Der Gesamtumsatz der deutschen Heimtierbranche liegt somit bei
rund 7,1 Milliarden Euro.
Mit rund 4,5 Milliarden Euro übertraf der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung im
Fach- und Lebensmitteleinzelhandel das Vorjahresergebnis um 11,4 Prozent. Das
Segment Bedarfsartikel und Zubehör legte mit einem Umsatz von etwa 1,1
Milliarden Euro im Vergleich zu 2022 um 2,7 Prozent ebenfalls zu.
der allgemein angespannten Wirtschaftslage weiterhin positiv. Mit einem Umsatz
von mehr als 5,6 Milliarden Euro verzeichnete der stationäre Fach- und
Lebensmitteleinzelhandel 2023 ein Plus von 9,5 Prozent. Hinzu kamen gut 1,3
Milliarden Euro über den Online-Handel sowie 161 Millionen Euro für
Wildvogelfutter. Der Gesamtumsatz der deutschen Heimtierbranche liegt somit bei
rund 7,1 Milliarden Euro.
Mit rund 4,5 Milliarden Euro übertraf der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung im
Fach- und Lebensmitteleinzelhandel das Vorjahresergebnis um 11,4 Prozent. Das
Segment Bedarfsartikel und Zubehör legte mit einem Umsatz von etwa 1,1
Milliarden Euro im Vergleich zu 2022 um 2,7 Prozent ebenfalls zu.
Im Bereich Heimtierfutter stiegen die Umsätze in fast allen Heimtiersegmenten.
"Die Gründe hierfür sind zum Teil sicherlich auch auf eine erhöhte Nachfrage
zurückzuführen", so Georg Müller, Vorsitzender des Industrieverbands
Heimtierbedarf (IVH) e.V. "Der Umsatzanstieg spiegelt aber vor allem die
gestiegenen Kosten der Unternehmen für Energie, Rohstoffe, Verpackung und
Transport wider", fügt Müller hinzu.
"Trotz der Inflation fragten Tierhalter insbesondere im Fachhandel nach
Premiumprodukten, um ihre Tiere zu ernähren und zu pflegen", sagt Norbert
Holthenrich, Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe
Deutschlands (ZZF). "Einige Tierhalter nahmen Rabattaktionen oder Abonnements in
Anspruch, um trotz gestiegener Preise eine hochwertige Versorgung ihrer
Heimtiere sicherzustellen. Im Bereich des Zubehörs und der Bedarfsartikel wurden
in Tiersegmenten wie der Aquaristik oder im Bereich Hund Anschaffungen
zurückgestellt. Angesichts des nachhaltigen Interesses an der Heimtierhaltung
gehen wir jedoch davon aus, dass dies nur eine Momentaufnahme ist", so
Holthenrich weiter.
Katzenfutter nach wie vor größtes Futtersegment
Mit einem Gesamtumsatz von 2,3 Milliarden Euro im stationären Handel und damit
einem Plus von 14,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr blieb der Markt für
Katzenfutter auch im Jahr 2023 das größte Futtersegment. Wichtigster
Wachstumstreiber war der Bereich Feuchtfutter mit einem Plus von 15,3 Prozent
(insgesamt über 1,5 Milliarden Euro). Das Segment Snacks einschließlich
Katzenmilch wuchs um 14 Prozent auf 372 Millionen Euro. Auch beim Trockenfutter
sind deutliche Zuwächse zu verzeichnen (plus 11,3 Prozent, 396 Millionen Euro).
Umsatz mit Hundefutter legt weiter zu - Feuchtfutter als Wachstumstreiber
Auch der Markt für Hundefutter wuchs im Jahr 2023 weiter und erzielte in den
"Die Gründe hierfür sind zum Teil sicherlich auch auf eine erhöhte Nachfrage
zurückzuführen", so Georg Müller, Vorsitzender des Industrieverbands
Heimtierbedarf (IVH) e.V. "Der Umsatzanstieg spiegelt aber vor allem die
gestiegenen Kosten der Unternehmen für Energie, Rohstoffe, Verpackung und
Transport wider", fügt Müller hinzu.
"Trotz der Inflation fragten Tierhalter insbesondere im Fachhandel nach
Premiumprodukten, um ihre Tiere zu ernähren und zu pflegen", sagt Norbert
Holthenrich, Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe
Deutschlands (ZZF). "Einige Tierhalter nahmen Rabattaktionen oder Abonnements in
Anspruch, um trotz gestiegener Preise eine hochwertige Versorgung ihrer
Heimtiere sicherzustellen. Im Bereich des Zubehörs und der Bedarfsartikel wurden
in Tiersegmenten wie der Aquaristik oder im Bereich Hund Anschaffungen
zurückgestellt. Angesichts des nachhaltigen Interesses an der Heimtierhaltung
gehen wir jedoch davon aus, dass dies nur eine Momentaufnahme ist", so
Holthenrich weiter.
Katzenfutter nach wie vor größtes Futtersegment
Mit einem Gesamtumsatz von 2,3 Milliarden Euro im stationären Handel und damit
einem Plus von 14,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr blieb der Markt für
Katzenfutter auch im Jahr 2023 das größte Futtersegment. Wichtigster
Wachstumstreiber war der Bereich Feuchtfutter mit einem Plus von 15,3 Prozent
(insgesamt über 1,5 Milliarden Euro). Das Segment Snacks einschließlich
Katzenmilch wuchs um 14 Prozent auf 372 Millionen Euro. Auch beim Trockenfutter
sind deutliche Zuwächse zu verzeichnen (plus 11,3 Prozent, 396 Millionen Euro).
Umsatz mit Hundefutter legt weiter zu - Feuchtfutter als Wachstumstreiber
Auch der Markt für Hundefutter wuchs im Jahr 2023 weiter und erzielte in den