Internes Employer-Branding
Recruiting-Profis von SocialNatives verraten, wie mittelständische Unternehmen endlich als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen werden (FOTO)
Hamburg (ots) - Angesichts des Fachkräftemangels kämpfen mittelständische
Unternehmen vermehrt darum, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren -
eine Herausforderung, die durch die hohe Mitarbeiterfluktuation und den
Wettbewerb um junge Talente noch verstärkt wird. Norbert Nagy, Viet Pham Tuan,
Wolf Moog und Valentino Stein greifen ihren Kunden genau hierbei unter die Arme
und helfen ihnen dabei, sich effektiv zu positionieren, um die passenden
Mitarbeiter anzuziehen und langfristig an sich zu binden. Welche Rolle internes
Employer-Branding dabei spielt, erfahren Sie hier.
Mittelständische Unternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung,
sich in einem dynamischen und zunehmend konkurrenzgetriebenen Markt als
attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Um ihr Wachstum voranzutreiben und mit
ihrer oftmals hohen Auftragslast Schritt halten zu können, ist es demnach ihr
Ziel, junge Talente nicht nur für sich zu gewinnen, sondern sie auch langfristig
an sich zu binden. Der Realität entspricht das aber nur selten: Vielmehr
bestimmen die weiterhin hohe Mitarbeiterfluktuation in vielen Branchen sowie
ausbleibender Erfolg im Recruiting den Alltag. "Wenn es nicht gelingt, diese
Hindernisse zu überwinden, riskieren betroffene Firmen, für die nächste
Generation von Fachkräften dauerhaft unsichtbar zu bleiben", warnt Norbert Nagy,
einer der Geschäftsführer der SocialNatives GmbH. "Das würde nicht nur ihre
Wettbewerbsfähigkeit schwächen, sondern auch ihr langfristiges Überleben auf dem
Markt gefährden."
"Um die Herausforderungen in der heutigen Arbeitswelt erfolgreich zu meistern,
müssen mittelständische Unternehmen ihre Employer-Branding-Strategien gezielt
anpassen und stärken", fügt sein Geschäftspartner Viet Pham Tuan hinzu. "Durch
unsere Arbeit haben wir gezeigt, dass eine authentische und zielgruppengerechte
Kommunikation die Sichtbarkeit bei potenziellen Mitarbeitern signifikant erhöht
und die Bindung zum Unternehmen stärkt. Nicht zuletzt spielt hierbei aber auch
das eigene Team eine entscheidende Rolle - internes Employer-Branding wird damit
zu einem entscheidenden Schlüsselelement." Auf dieser Basis konnte die
SocialNatives GmbH bereits mehr als 700 mittelständische Unternehmen dabei
unterstützen, ihre Attraktivität als Arbeitgeber nachhaltig zu stärken - und so
die so dringend benötigten Fachkräfte dauerhaft für sich zu begeistern.
Internes Employer-Branding: Was ist das eigentlich?
"Fest steht: Internes Employer-Branding ist das Rückgrat eines jeden
Unternehmens, das nachhaltig wachsen und sich in der heutigen schnelllebigen
Arbeitswelt behaupten möchte", betont Wolf Moog. So zielt es darauf ab, eine
Unternehmen vermehrt darum, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren -
eine Herausforderung, die durch die hohe Mitarbeiterfluktuation und den
Wettbewerb um junge Talente noch verstärkt wird. Norbert Nagy, Viet Pham Tuan,
Wolf Moog und Valentino Stein greifen ihren Kunden genau hierbei unter die Arme
und helfen ihnen dabei, sich effektiv zu positionieren, um die passenden
Mitarbeiter anzuziehen und langfristig an sich zu binden. Welche Rolle internes
Employer-Branding dabei spielt, erfahren Sie hier.
Mittelständische Unternehmen stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung,
sich in einem dynamischen und zunehmend konkurrenzgetriebenen Markt als
attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Um ihr Wachstum voranzutreiben und mit
ihrer oftmals hohen Auftragslast Schritt halten zu können, ist es demnach ihr
Ziel, junge Talente nicht nur für sich zu gewinnen, sondern sie auch langfristig
an sich zu binden. Der Realität entspricht das aber nur selten: Vielmehr
bestimmen die weiterhin hohe Mitarbeiterfluktuation in vielen Branchen sowie
ausbleibender Erfolg im Recruiting den Alltag. "Wenn es nicht gelingt, diese
Hindernisse zu überwinden, riskieren betroffene Firmen, für die nächste
Generation von Fachkräften dauerhaft unsichtbar zu bleiben", warnt Norbert Nagy,
einer der Geschäftsführer der SocialNatives GmbH. "Das würde nicht nur ihre
Wettbewerbsfähigkeit schwächen, sondern auch ihr langfristiges Überleben auf dem
Markt gefährden."
"Um die Herausforderungen in der heutigen Arbeitswelt erfolgreich zu meistern,
müssen mittelständische Unternehmen ihre Employer-Branding-Strategien gezielt
anpassen und stärken", fügt sein Geschäftspartner Viet Pham Tuan hinzu. "Durch
unsere Arbeit haben wir gezeigt, dass eine authentische und zielgruppengerechte
Kommunikation die Sichtbarkeit bei potenziellen Mitarbeitern signifikant erhöht
und die Bindung zum Unternehmen stärkt. Nicht zuletzt spielt hierbei aber auch
das eigene Team eine entscheidende Rolle - internes Employer-Branding wird damit
zu einem entscheidenden Schlüsselelement." Auf dieser Basis konnte die
SocialNatives GmbH bereits mehr als 700 mittelständische Unternehmen dabei
unterstützen, ihre Attraktivität als Arbeitgeber nachhaltig zu stärken - und so
die so dringend benötigten Fachkräfte dauerhaft für sich zu begeistern.
Internes Employer-Branding: Was ist das eigentlich?
"Fest steht: Internes Employer-Branding ist das Rückgrat eines jeden
Unternehmens, das nachhaltig wachsen und sich in der heutigen schnelllebigen
Arbeitswelt behaupten möchte", betont Wolf Moog. So zielt es darauf ab, eine