checkAd

     1331  0 Kommentare Laserfirma im Aufwärtstrend...


    Bernd Hackmann, Vorstandschef der LPKF Laser & Electronics AG (DE0006450000), zeigt sich im Gespräch mit TradeCentre mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2005 äußerst zufrieden. „Unser Geschäftsverkauf war besser als geplant. Unsere erhöhte Prognose vom November hat voll Bestand“, sagt der CEO. Besonders im Jahr zuvor hat der Konzern eine ganze Reihe an neuen Produkten mit höheren Kundennutzen entwickelt, die in 2005 sukzessive am Markt eingeführt wurden. „Treiber für unser starkes Wachstum im vergangenen Jahr waren unsere neuen Produkte in fast allen Bereichen, die zu mehr Kaufbereitschaft unter den Kunden geführt hat“, erklärt der Manager. Dem Vernehmen nach hat sich die Investitionszurückhaltung weitestgehend aufgelöst. „Die besten Zuwächse verzeichnen wir in Asien“. Die Nachfrage stammt vor allem aus China und Japan sowie Taiwan und Korea. Der asiatische Markt wird auch in Zukunft das beste Pferd im Stall für die Gesellschaft bleiben. „Die Gründung unserer Tochter LPKF Laser & Electronics ASIA in Hongkong ist abgeschlossen. Vor kurzem wurde die operative Tätigkeit aufgenommen“, sagt der CEO. „Wir müssen in Asien in erster Linie unsere Service- und Vertriebskapazitäten erweitern“. In China ist die Firma nunmehr an drei Standorten vertreten. Weitere Standorte könnten beispielsweise in Südostasien eröffnet werden, ergänzt der Firmenlenker. Mit der Entwicklung in Europa zeigt sich Hackmann ebenfalls zufrieden. Nur in den USA ist eine Vorhersage hinsichtlich des Wachstums nur schwer abzuschätzen. „Wir sind aber optimistisch, auch in den Staaten Wachstum zu generieren“.

    Der Ausbau des Geschäfts und das anhaltende Wachstum kostet Geld und setzt Investitionen voraus. Das Unternehmen wird in 2006 jedenfalls mehr investieren als im vergangenen Jahr. Wir rechnen daher mit keiner Steigerung der EBIT-Marge gegenüber im Vorjahr. Sie sollte sich sodann bei über 14 Prozent stabilisieren. Der Umsatz soll nach eigenen Angaben zweistellig wachsen. „Wir erwarten einen Umsatz von 41 Millionen Euro“, so Hackmann. Gut möglich, dass dies zu konservativ ist. Der Gewinn wird vermutlich proportional zum Umsatz wachsen. Für das Jahr 2007 strebt die Gesellschaft Einnahmen von mindestens 50 Millionen Euro an. Die EBIT-Marge soll dann auch weiter steigen. Eventuell werden in zwei bis vier Jahren wieder EBIT-Margen von bis zu 20 Prozent erreicht.

    Nach glänzenden Neunmonatszahlen, der Umsatz stieg um 46,5 Prozent, netto explodierte der Gewinn um rund 2000 Prozent, sollte der Konzern die gesteckten Umsatz- und Ergebnisziele locker erfüllt haben. Der Umsatz soll sich auf 33 Millionen Euro belaufen. Operativ rechnen wir mit einer EBIT-Marge mit deutlich über 14 Prozent. Nach neun Monaten lag diese Kennziffer bei 17,8 Prozent. Darin ist aber auch ein positiver Sondereffekt von 300.000 Euro aus der Stencil-Fertigung in den USA enthalten. LPKF wird seinen Anteilseignern vermutlich auch für das Jahr 2005 erneut eine Dividende ausschütten. Für 2004 wurden vier Cent je Aktie bezahlt. Da in 2005 der Profit durch die Decke schoss, gehen wir von einer deutlichen Erhöhung der Dividende aus.

    Wir haben die Aktie im Februar des vergangenen Jahres bei Kursen um drei Euro massiv zum Kauf empfohlen. Der Gewinn liegt aktuell bei 100 Prozent und wird in Kürze steuerfrei. Aktuell wird die Aktie mit einem KGV von 16 für 2006 gehandelt. Das ist nicht zu teuer. Angesichts des starken Wachstums und der soliden Gewinnmargen raten wir erneut zum Kauf.

    Verfasst von 2TradeCentre
    Laserfirma im Aufwärtstrend... Bernd Hackmann, Vorstandschef der LPKF Laser & Electronics AG (DE0006450000), zeigt sich im Gespräch mit TradeCentre mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2005 äußerst zufrieden. „Unser Geschäftsverkauf war besser als geplant. Unsere erhöhte …