checkAd

    Atmel  457  0 Kommentare Stabile Entwicklung

    Der Chip-Hersteller hat im ersten Quartal mit 525 Mio.$ 23% mehr umgesetzt als im Vorjahr. Gegenüber dem Vorquartal war ein leichter Rückgang um 8% zu verzeichnen. Der Gewinn je Aktie kam auf 12 Cent. Im Vorjahr lag der Wert bei 9 Cent, im Vorquartal bei 18 Cent. Der Analystenkonsens lag bei 15 Cent.

    „Wir haben uns besser entwickeln können als die Halbleiter-Industrie insgesamt, “ resümiert George Perlegos, Atmels Unternehmenschef, stolz. Er führt das darauf zurück, dass Atmel breit aufgestellt ist und über eine starke technologische Basis verfügt. Er glaubt, dass sein Unternehmen mit starken Investitionen in neue Produkte und Technologien im zweiten Halbjahr wieder weiter wachsen wird.

    Die 1984 gegründete Atmel ist in der Tat breit diversifiziert. Es werden komplexe Logikschaltkreise, mixed-Signal Chips, nicht-flüchtige Speicher und Hochfrequenz-Halbleiter angeboten. Auch auf dem Gebiet der Chip-seitigen Integration ganzer Systeme (System on a Chip – SoC) ist das Unternehmen aktiv. Die Palette der beherrschten Fertigungstechnologie geht von dem heutigen Standard CMOS über BiCMOS und BiPolar bis hin zu SiGe (Silizium-Germanium), was sich für sehr hohe Betriebsfrequenzen eignet. Die Kunden kommen aus allen Branchen. Stark vertreten ist die Telekommunikation- und die Kfz-Industrie.

    Die ATML-Aktie steigt um 7,9% auf 13,45$. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 7,62 und 27,38$. Der Philadelphia-Semiconductor-Index verliert 1,5% auf 675 Punkte.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Atmel Stabile Entwicklung Der Chip-Hersteller hat im ersten Quartal mit 525 Mio.$ 23% mehr umgesetzt als im Vorjahr. Gegenüber dem Vorquartal war ein leichter Rückgang um 8% zu verzeichnen. Der Gewinn je Aktie kam auf 12 Cent. Im Vorjahr lag der Wert bei 9 Cent, im …