checkAd

    steigender Ölpreis  2330  0 Kommentare eine 100% sichere Spekulation!?

    Liebe Leser,

    Immer wenn an der Börse eine Entwicklung als 100% sicher gilt, sollte man ins Grübeln kommen! Die sicherste Spekulation auf diesem Planeten überhaupt, besteht darin langfristig auf einen steigenden Ölpreis zu setzen. Der Leiter des Rohstoffhandels bei Goldman Sachs, Stefan Weiser, ist sich sicher: “Rohstoffanleger können weitere fünf bis zehn Jahre mit überdurchschnittlichen Erträgen rechnen”. Und tatsächlich, es fällt mir sehr schwer Gründe zu finden, die gegen einen weiteren Anstieg des Ölpreises sprechen. Die schnell wachsende chinesische Volkswirtschaft verschlingt Rohstoffe wie ein hungriger Tiger. Mit Indien steht ein weiterer Bevölkerungsgigant in den Startlöchern. Eine Milliarde Menschen warten sehnsüchtig darauf endlich genug Geld für ein eigenes Auto zu verdienen. Diesen Wünschen steht eine begrenzte Ressource gegenüber. Öl lässt sich nicht in Fabrikhallen in Schichtarbeit erzeugen. Das Angebot ist knapp, die Nachfrage scheint immer größer zu werden. Was kann einen steigenden Preis also noch aufhalten?

    Die Antwort ist einfach: Der Preis selbst! Es gibt sie ja, die alternativen Kraftstoffe um Motoren zu betreiben. Schweden, das erste Land mit dem ehrgeizigen Ziel bis 2020 komplett vom Erdöl unabhängig zu werden, zeigt den Weg. In einem chemischen Wandlungsprozess werden Holzspäne zu Ethanol umgewandelt. Dieser Kraftstoff fließt dann direkt in die Tanks der so genannten Flexifuel-Autos. Die Meldung, dass Microsoft-Gründer Bill Gates sich erst kürzlich in eine solche Ethanol-Firma eingekauft hat, lies die Investmentgemeinde aufhorchen. Der Visionär und reichste Mann der Welt weiß wie die Entwicklung laufen wird. Es ist nur eine Frage bei welchem Preis je Liter für Benzin die Schmerzgrenze der Bevölkerung liegt. Ich wage folgende Prognose: 2009 wird der Preis je Liter Benzin die Marke von 2 Euro überschreiten. Die Bundesregierung erlässt ein Gesetz, dass jede Tankstelle Biokraftstoffe anbieten muss. 2010 werden 30% aller verkauften Neuwagen Motoren haben, die auf Biokraftstoffe ausgerichtet sind. Die Innovationsspirale ist spätestens dann nicht mehr aufzuhalten. Ich kann mir vorstellen, dass 2020 nicht nur Schweden unabhängig vom Erdöl sein wird, sondern ein Großteil der westlichen Industrienationen. Das ist auch der Grund warum die arabischen Staaten versuchen ihre Produktionsmenge an Erdöl immer weiter voranzutreiben. Sie wissen genau: Wenn der Preis zu stark steigt, schaufeln sie sich ihr eigenes ökonomisches Grab!

    Viel Erfolg wünscht
    Simon Betschinger
    Kontakt: webmaster@tradecentre.de

    Verfasst von 2TradeCentre
    steigender Ölpreis eine 100% sichere Spekulation!? Liebe Leser, Immer wenn an der Börse eine Entwicklung als 100% sicher gilt, sollte man ins Grübeln kommen! Die sicherste Spekulation auf diesem Planeten überhaupt, besteht darin langfristig auf einen steigenden Ölpreis zu setzen. Der Leiter …