checkAd

    Solar-Fabrik  1273  0 Kommentare Jetzt wieder einsteigen?

    Die Solar-Fabrik AG (WKN: 661 471) befindet sich derzeit auf Expansionskurs. In den letzten Monaten gab es regelmäßige Unternehmensnachrichten, die über neue Geschäftsfelder sowie neu gegründete oder übernommene Unternehmen berichteten.

    Wie oft, ging der wirtschaftlichen Expansion eine ordentliche Kursentwicklung voraus, die nun zum größten Teil als Transaktionsmittel eingesetzt werden kann. Charttechnisch festzuhalten bleibt allerdings, dass der Kurs seit März 2005 nicht weiter steigen konnte.

    Noch alle Chancen offen

    Die Kursentwicklung seit dem Börsengang Mitte 2002 kann sich sehen lassen. Zwar „dippten“ die Notierungen im Jahr Eins nach der Emission von ca. 8,00 auf 1,80 Euro, doch dafür sollten die folgenden Jahre umso imposanter ausfallen. Seit dem Tief Mitte 2003 konnten die Papiere um ca. 255 % jährlich zulegen und markierten dabei mit 16,75 Euro ihr bisheriges Allzeithoch. Doch mit Bruch des primären Aufwärtstrends (3) Ende 2005 verlor die Aktie ihre treibende Kraft und ging in eine Seitwärtsbewegung über. Diese Seitwärtskonsolidierung brachte neben jüngst tendenziell rückläufigem Interesse an der Solaraktie eine Dreiecksformation (4) hervor. Gegenwärtig notiert der Kurs bei 11,50 Euro im mittleren Bereich des Dreiecks und zeichnet damit klar die jeweiligen charttechnisch möglichen Szenarien auf.

    Risiko jedoch angewachsen

    Aktuell bewegt sich Solar-Fabrik im letzten Drittel bzw. Dreiecksabschnitt und lässt damit einen baldigen, charttechnischen Ausbruch aus der Dreieckskonsolidierung erwarten. Sollten beide unterstützend wirkenden Linien bei ca. 10,00 Euro in den nächsten Tagen bzw. Wochen durchbrochen werden, wären laut Charttechnik die Kriterien für ein Verkaufssignal erfüllt. Das Chartbild offenbart dabei Abwärtspotenzial bis an die Unterstützung von 7,00 bis gar 4,00 Euro (5). Doch das Dreieck kann auch ein neuerliches Kaufsignal auslösen, indem der Kurs den oberen Dreiecksschenkel und gleichzeitig gültigen Abwärtstrend bei derzeit rund 12,50 Euro überwindet. Darauf sollte das gegenwärtige Allzeithoch bei 16,75 Euro (6) in Angriff genommen werden.



    Strategie

    Das Dreieck bietet gegenwärtig Chancen in beide Kursrichtungen. Sollte ein charttechnisches Einstiegssignal mit Überschreitung der Marke von 12,50 Euro signalisiert werden, sind Long-Positionen chancenreich. Tritt der Short-Fall mit Bruch des Levels von 10,00 Euro ein, können Spekulanten die Aktie von Solar-Fabrik leer verkaufen. Für den Fall, dass die geschilderten Szenarien den Erwartungen nicht gerecht werden, ist wie üblich ein je nach Risikobereitschaft individuelles Stop-Loss-Limit zu setzen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 624 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Solar-Fabrik Jetzt wieder einsteigen? Die Solar-Fabrik AG (WKN: 661 471) befindet sich derzeit auf Expansionskurs. In den letzten Monaten gab es regelmäßige Unternehmensnachrichten, die über neue Geschäftsfelder sowie neu gegründete oder übernommene Unternehmen berichteten. …