checkAd

     204  0 Kommentare Automatisierungstechnik wächst auch 2001 auf hohem Niveau

    Der Fachverband AUTOMATION im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) zieht eine positive Bilanz des abgelaufenen Jahres. Auch die vorläufigen Zahlen für das erste Quartal 2001 zeigten sowohl bei der Produktion als auch bei den Auftragseingängen noch immer einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. „Wir gehen von einem weiteren Wachstum der Produktion zwischen sechs und sieben Prozent im Jahresdurchschnitt 2001 aus, erwarten allerdings eine weitere Abschwächung des Wachstums in der zweiten Jahreshälfte", lautet die Prognose aus Frankfurt.

    Im Jahr 2000 hat die Branche ein Wachstum der Produktion in Deutschland von nahezu 12% auf fast 50 Mrd. DM erreicht. „Selbst unsere optimistischsten Annahmen wurden noch deutlich übertroffen“, freut man sich. In diesen Zahlen sind die Segmente Sensoren, Messgeräte und Prozessleittechnik, Schaltgeräte und Steuerungen bis hin zu Leitsystemen und Antrieben enthalten. Messtechnik und Prozessautomatisierung konnten mit plus 20% besonders stark steigen, die Antriebe gewannen starke 16% hinzu. Einzig im Bereich Schaltgeräte und Steuerungen fiel das Wachstum mit 4,3% eher moderat aus. Als Grund wird die Investitionszurückhaltung im Energiesektor genannt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    171,25€
    Basispreis
    1,21
    Ask
    × 14,44
    Hebel
    Short
    195,25€
    Basispreis
    1,34
    Ask
    × 14,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In diesen Zahlen nicht enthalten sind die mechanischen Komponenten, die zum Beispiel im Großanlagenbau ein Mehrfaches der Umsätze der eigentlichen Automation ausmachen. Hier gibt die erste gemeinsame Marktstatistik, die der ZVEI gemeinsam mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) erarbeitet hat, zumindest Hinweise: Der Bereich Factory Automation kam im letzten Jahr auf 43 Mrd.DM. Er deckt sich zu etwa 55% mit der Automation, schließt aber auch die mechanischen Komponenten (Roboter und dergleichen) ein. Der VDMA taxiert den engeren Bereich Robotik+Automation auf rund 10 Mrd.DM 189149.

    Auf ohnehin schon hohem Niveau konnten die Exporte nach ZVEI-Angaben im zurückliegenden Jahr nochmals um 15,7% gesteigert werden. Die Exportquote liegt nun über 60%. Nahezu die Hälfte der deutschen Ausfuhren ging in die EU-Mitgliedstaaten.

    Der Weltmarkt für Automation macht im vergangenen Jahr ein Volumen von etwa 310 Mrd. DM aus. Der deutsche Anteil daran kommt auf gut 16%, die Europäische Union bringt es auf insgesamt knapp 40%. Die Länder mit großer Binnennachfrage Japan und USA lagen mit jeweils etwa 27% etwa gleichauf. Die US-Steigerungsrate war im vergangenen Jahr jedoch deutlich höher als die der japanischen Anbieter.

    In der ZVEI-Zahl von knapp 50 Mrd.DM ebenfalls nicht enthalten ist der Umsatz mit Software und Services in Höhe von weiteren sechs Mrd. DM. Hier werden künftig kräftige Impulse erwartet: Die Vernetzung und transparente Datenkommunikation über alle Ebenen entwickelt sich nämlich zu einem Top-Thema der Automation.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Automatisierungstechnik wächst auch 2001 auf hohem Niveau Der Fachverband AUTOMATION im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) zieht eine positive Bilanz des abgelaufenen Jahres. Auch die vorläufigen Zahlen für das erste Quartal 2001 zeigten sowohl bei der Produktion als auch bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer