checkAd

     1801  0 Kommentare Bund-Future vor FED-Entscheidung - 05.08.06

    In der letzten Woche bildete sich im Tageschart ein potentielles Trendwendesignal, ein tower top. Dieses in der Regel sehr aussagekräftige Muster wurde jedoch am Freitag nicht bestätigt, vielmehr konnte der Bund-Future nach Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten eine deutliche Erholung starten. Das tower top ist jedoch als Widerstandsniveau noch nicht negiert, da der Daily-Close vom Freitag nicht über das Hoch des Musters gelangen konnte. Zudem relevant die Widerstandszone zwischen ca. 117,08 und 117,26 - erst ein deutlicher Break dieser Zone sollte eine zumindest kurz- bis mittelfristige Trendwende herbeiführen können. Positiv im kurzfristigen Bild ist der weiterhin intakte, seit Anfang Juli andauernde Aufwärtstrend.


    Tageschart - EURO-BUND-FUTURE :


    Nach einer weißen Kerze vom Freitag, 28.07.06 folgten in der abgelaufenen Woche drei kleine Kerzenkörper mit Schatten sowie am Donnerstag eine längere schwarze Kerze. Diese fünf Kerzen stellen ein tower top dar. Dieses potentielle Trendwendemuster wurde jedoch am Freitag nicht bestätigt, vielmehr konnte sich eine deutliche Gegenbewegung durchsetzen und auch ein Rebreak in den zuvor verlassenen Aufwärtstrend durchsetzen. Der Daily-Close vom Freitag bestätigt den Aufwärtstrend, negiert aber noch nicht die Aussage des tower top, dass auf dem gegenwärtig erreichten Niveau ein harter Widerstand zu erwarten ist. Trotzdem besteht die Chance, dass zumindest intraday die Widerstandszone zwischen ca. 117,08 und 117,26 getestet wird, jedoch erst ein Daily-Close oberhalb der 117,26 dürfte eine stärkere Aufwärtsbewegung auslösen, da dann auch eine W-Formation vollendet wäre. Klar negativ dagegen ein Daily-Close unter 116,15, dem Tief vom Freitag.


    Stundenchart - EURO-BUND-FUTURE


    Der Aufwärtstrend wurde am Donnerstag verlassen - mit den US-Arbeitsmarktdaten konnte der BuFu jedoch wieder in diesen am Freitag zurückkehren. Solange der Kurs nun nicht deutlich in die vorherige Range zwischen ca. 116,87 und 116,55 zurückkehrt, ist auf Grund des Rebreaks in den Aufwärtstrend ein steigender Bund-Future anzunehmen. Ein deutlicher Rückfall unter ca. 116,80 dürfte dagegen den BuFu wieder in Richtung 116,55 fallen lassen.


    Tageschart REX


    Die übergeordnete Perspektive im REX. Der Rentenindex konnte knapp oberhalb der Unterstützung bei ca. 116,18 eine Gegenbewegung starten. Diese Erholungsbewegung hat die Chance, bis ca. 118 zu laufen - vorerst ist jedoch noch Widerstand bei ca. 117,20 anzunehmen. Hieran prallt der REX derzeit etwas ab, mit der positiven Entwicklung am Freitag im Bund-Future ist jedoch ein nochmaliger Test dieses Widerstandes zu erwarten. Eine weitergehende Erholung an den Abwärtstrend bzw. in Richtung 118 ist aber nur als Korrektur innerhalb eines intakten Abwärtstrends aufzufassen. Erst ein Bruch des Abwärtstrends in Verbindung mit einem Bruch der 118 schafft ein erstes ernstzunehmendes positves Signal mit der Chance auf eine Fortsetzung der Erholung an die Marke von 119.


    Fazit:
    Die charttechnischen Aspekte lassen einen stabilen Bund-Future auf dem erreichten Niveau zu - auch ein Test der 117,08 bis max. 117,26 sind möglich. Vor der FED-Entscheidung am Dienstag ist allerdings eher eine Seitwärtsbewegung zu erwarten und kein ernsthafter Breakversuch der Widerstandszone, auch Gewinnmitnahmen vor der FED-Entscheidung sollten eingeplant werden. Ein Rebreak der 116,80 sollte den Bund-Future dann auch stärker nach unten drücken in Richtung 116,55. Im übergeordneten Maßstab ist allerdings die gesamte Erholungsbewegung seit Juli als Korrektur innerhalb eines intakten übergeordneten Abwärtstrends zu betrachten.


    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de

    Datenfeeds/Charts:
    www.teletrader.com


    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future vor FED-Entscheidung - 05.08.06 In der letzten Woche bildete sich im Tageschart ein potentielles Trendwendesignal, ein tower top. Dieses in der Regel sehr aussagekräftige Muster wurde jedoch am Freitag nicht bestätigt, vielmehr konnte der Bund-Future nach Bekanntgabe der …