checkAd

     1036  0 Kommentare MAN mit Schwächeanfall - 05.10.06

    Die Aktie der MAN AG hat seit ihren Tiefs im Jahre 2002 mehr als 500% zugelegt - die Verluste der letzten Tage wirken dabei lediglich als kleines Kursgewitter. Die langfristigen Aufwärtstrends sind intakt. Kurzfristig ist allerdings noch mit leichten Abgaben bis ca. 63/62 Euro zu rechnen und einer anschließenden Konsolidierung.


    Monatschart: MAN AG


    Der langfristige Aufwärtstrend der Aktie ist intakt. Ein aussagekräftiges Verkaufssignal für langfristig orientierte Anleger ergibt sich somit erst bei Break des Aufwärtstrends - gute Unterstützung verspricht zudem die Luntenspitze vom Juni 06 bei 48,94 Euro. Als Widerstandsbereich gilt dagegen der Dochtbereich der Mai-Kerze mit einem Hoch bei 69,54 und einem Eröffnungskurs bei 60,09 Euro. Die letzte weiße Monatskerze (September) vermochte zwar in diesen Bereich einzudringen, ohne einen Monthly-Close oberhalb der 69,54 besteht jedoch eher Konsolidierungsbedarf innerhalb des Dochtbereiches.


    Wochenchart:


    In den letzten drei vollendeten Wochen konnte die Aktie zwei weiße Kerzen ausbilden, die eine sehr kleine Kerze einschließen. Ein Trendfortsetzungsmuster. Die aktuelle Entwicklung mit bislang abgewehrtem Breakversuch der 69,54 als Widerstand mit einem deutlichem "überschießen" über den Widerstand hat allerdings das aus den Wochencandles ableitbare Aufwärtspotential schon abgearbeitet. Relevanter ist eher, dass die letzten Wochen die Aktie stützen sollten und deutlichere Rückgänge - vor allem unter das Niveau bei ca. 63/62 Euro, nicht fallen sollte. Ein Weekly-Close unterhalb der 63/62 Euro wäre negativ mit dem Risiko bis ca. 58 zu fallen, wahrscheinlicher aus Sicht der Candles ist eine Konsolidierung zwischen ca. 62 und 69,54 in den nächsten zwei bis drei Wochen.


    Tageschart:


    Die Nachrichten in den letzten Tagen konnten die Aktie anfänglich deutlich nach oben treiben, um jedoch anschließend auch deutliche Gewinnmitnahmen auszulösen. Aus Sicht der Candlesticks mit anfangs langen weißen Kerzen und einer gestern folgenden langen schwarzen Kerze ist noch mit Abgabedruck zu rechnen bis auf ein Niveau bei ca. 64 bis max. 62 Euro. Der Rückfall in den kurzfristigen Aufwärtstrendkanal sollte zu einem Test des Aufwärtstrends führen. Anschließend ist eine Beruhigung der Kurse zu erwarten und eine Seitwärtsbewegung. Ein nachhaltiger schneller Break der 69,54 ist nicht wahrscheinlich.


    Fazit:
    Die Aufwärtstrends sind intakt, die Aktie ist jedoch sehr gut gelaufen und die letzten Nachrichten wurden auch genutzt, um Kasse zu machen. Die Monats- als auch Wochenkerzen versprechen jedoch eine weiterhin stabile Aktie oberhalb der 62 Euro. Deutlicher Abgabedruck ist nicht zu erwarten. Solange auch der langfristige Aufwärtstrend intakt ist, besteht aus Investorensicht kein Handlungsbedarf. Angemerkt sei aber, dass die Aktie nach der guten Performance der letzten Jahre sowie der Unsicherheit, die mit einer eventuellen Übernahme von Scania einhergeht, auch von Vermögensverwaltern eher abgebaut werden dürfte. Die Widerstände nach oben dürften also zunehmen - ein Teilabbau von Longpositionen am Widerstand bei ca. 69,54 Euro wäre daher durchaus legitim.

    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de

    Datenfeeds/Charts:
    BSB-Software.de


    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    MAN mit Schwächeanfall - 05.10.06 Die Aktie der MAN AG hat seit ihren Tiefs im Jahre 2002 mehr als 500% zugelegt - die Verluste der letzten Tage wirken dabei lediglich als kleines Kursgewitter. Die langfristigen Aufwärtstrends sind intakt. Kurzfristig ist allerdings noch mit …