checkAd

    IPO-Check  1693  0 Kommentare Hahn AG, Gagfah, hotel.de und LHS - Seite 2



    Obwohl die Hahn AG aufgrund der erstklassigen Nischenstellung ihren Charme besitzt, halten wir eine Zeichnung (Konsortialführer: Concord Effekten; Zeichnungsfrist 11. bis 20. Oktober, Erstnotiz 23. Oktober – sofern sich die Pläne nicht ändern) für nicht lohnend. Das 2006er KGV liegt bei mindestens 33, das für 2007 bei rund 15, jeweils am unteren Ende der Preisspanne. Erst den Börsenstart abwarten!

    Gagfah

    Mit Gagfah kommt bereits das nächste Immobilien-Unternehmen an die deutsche Börse, und zwar das größte dieses Jahres. Der Emissionserlös von etwas unter 1 Mrd. Euro fließt vollständig der US-Beteiligungsgesellschaft Fortress zu, denn eine Kapitalerhöhung findet nicht statt. Gagfah verdient ihr Geld allerdings nicht mit dem Handel von Immobilien (wie die obige Hahn AG), sondern mit langfristiger Vermietung. Soweit derzeit bereits bekannt, ist auch eine Umwandlung in einen REIT angedacht, sofern das Bundesfinanzministerium bei diesem Thema endlich mal Nägel mit Köpfen macht. Für 2007 ist eine Dividende von 0,71 Euro je Aktie avisiert.

    Gezeichnet werden können die Papiere bis zum 20. Oktober in einer Spanne von 17 bis 19 Euro, im Konsortium sind Goldman Sachs, Morgan Stanley, Deutsche Bank, Dresdner Kleinwort u.a., was auf eine hohe Quote internationaler Investoren hindeutet. Die Bewertung zur Emission fiel deutlich geringer aus als zunächst antizipiert, da man mit bis zu 1,5 Mrd. Euro Emissionserlös rechnete. Die Preisvorstellungen wurden also bei Gagfah bereits gekappt. Als sicherer MDax-Kandidat vielleicht interessant, ansonsten aber kein Muss. Größter Malus des IPOs ist, dass der gesamte Emissionserlös bei Altaktionären verbleibt.

    hotel.de

    Die Online-Hotelvermittlung wurde vor fünf Jahren gegründet, und womöglich haben schon viele Internetnutzer bereits ein Hotel über hotel.de gebucht – täglich kommen durchschnittlich mehr als 1.000 Neukunden hinzu. Die Gesellschaft übernimmt die Vermittlerfunktion zwischen Buchungskunden und Hotels. Eine Ausweitung der Vermittlerfunktion besteht z.B. im Angebot zusätzlicher Services, die Leuten, die auf Reisen sind, gelegen kommen, wobei vor allem Geschäftskunden eine lukrative Zielgruppe darstellen.

    Die vom 16. bis 19. Oktober zur Zeichnung angebotenen Aktien stammen vollständig aus einer Kapitalerhöhung, lediglich der Greenshoe kommt traditionell von Altaktionären. Begleitet wird der Börsengang von der HypoVereinsbank. Da die Bookbuilding-Spanne zum Redaktionsschluss noch nicht vorlag, entzieht sich eine schlussendliche Bewertung. Das Wachstumspotenzial für hotel.de ist jedenfalls enorm. Wie so häufig, kommt es auf den Preis an, den sich das Bankenkonsortium ausgedacht hat.

    Seite 2 von 3
    Verfasst von 2Performaxx
    IPO-Check Hahn AG, Gagfah, hotel.de und LHS - Seite 2 Abermals stehen in der kommenden Woche mehrere Neuemissionen zur Zeichnung an. Ähnlich wie im Juli, erleben wir dabei eine regelrechte Schwemme von börsenwilligen Gesellschaften. Aber es gibt auch weitere Opfer: So zog das Immobilienunternehmen …

    Disclaimer