checkAd

    JDS Uniphase  278  0 Kommentare Analysten sind sich uneins

    CIBC Worldmarkets hat die Aktie von JDS Uniphase von „strong buy“ auf „hold“ abgestuft. Der weltweit größte Anbieter von fiberoptischen Komponenten sehe sich schlechten Marktbedingungen gegenüber. „Unser neues Rating spiegelt unsere Überzeugung wieder, dass die Rahmenbedingungen für WDM-Geräte und –Komponenten sich noch schlechter entwickeln als wir das in früheren Analysen konservativ unterstellt hatten, “ lautet die Begründung der Brokerhauses. WDM bezeichnet eine Technologie, die eine bessere Ausnutzung der Kapazität einer Glasfaser erlaubt.

    Mit der Abstufung gehen auch Revisionen der Prognosen einher: Der Umsatz des laufenden Quartals soll statt auf 700 nur noch auf 660 Mio.$ kommen. Der Gewinn je Aktie wird von 5 auf 4 Cent herabgesetzt. Das folgende Quartal soll weitere Umsatzeinbußen mit sich bringen: Das Brokerhaus rechnet mit 600 Mio.$ Umsatz. Zuvor hatte man 660 Mio.$ angenommen. Für das Gesamtjahr 2002 rechnet man mit 2,7 Mrd.$ Umsatz. Frühere Schätzungen gingen von 3,7 Mrd.$ aus. Der Gewinn je Aktie wird jetzt nur noch bei 14 Cent erwartet. Zuvor hatte man mit 37 Cent gerechnet.

    Im Gegensatz dazu ist WR Hambrecht optimistisch und bestätigt das eigene „strong buy“-Rating. Das Unternehmen werde von der Markterholung profitieren, die zwischen September und Dezember einsetzen und im Folgejahr weiter gehen werde. „Wir glauben, dass die Investoren dabei sein wollen, wenn sich die Marktgegebenheiten verbessern. Daher werden sie bei den aktuellen Kursen beginnen, Positionen aufzubauen, “ schreibt Analyst Jim Liang. Im laufenden Quartal sehe sich JDS keinerlei weiteren Risiken gegenüber.

    Die JDSU-Aktie steigt um 1,5% auf 17,19$. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 13,06 und 140,50$.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    JDS Uniphase Analysten sind sich uneins CIBC Worldmarkets hat die Aktie von JDS Uniphase von „strong buy“ auf „hold“ abgestuft. Der weltweit größte Anbieter von fiberoptischen Komponenten sehe sich schlechten Marktbedingungen gegenüber. „Unser neues Rating spiegelt unsere …