checkAd

     327  0 Kommentare Nortel mit neuen Produkten

    In die Netzwerk-Technologie kommt Bewegung. Gestern erst haben Lucent und Foundry eine Allianz bekannt gegeben 196070. Nun nutzt auch Nortel Networks die derzeit in Atlanta stattfindende Ausstellung „SUPERCOMM 2001“, um wichtige Neuerungen vorzustellen.

    Ganz im Trend, der es Betreibern von Datennetzen künftig ermöglicht, mit Mehrwertdiensten zusätzliche Einnahmen zu generieren, demonstriert Nortel vollständig optisches Switching mit End-to-End-Intelligenz. Das Zauberwort heißt Multi-Service 149075. „Einmal implementiert, haben kommerzielle Anwender direkten Zugang zu optischen Netzwerken mit hoher Bandbreite - jederzeit und abgestimmt auf die individuellen Wünsche ihrer Kunden, " sagt Greg Mumford, Präsident Optical Internet, von Nortel, und betont, dass sein Unternehmen das erste sei, das ein solches intelligentes Switching auf vollständig optischer Ebene anbieten kann. Gemeinsam mit und EMC zeigt Nortel Anwendungsbeispiele 195674.

    Rein photonisch arbeitende Switches kommen beim Weiterleiten von Datenströmen ohne die Umwandlung optischer in elektronischer Signale und zurück aus. Sie sind effizienter, schneller und letztlich preiswerter. Die Bandbreite der optischen Übertragung bleibt voll erhalten. Der Energieverbrauch geht zurück. Dadurch sind auch die an die Baulichkeit zu stellenden Anforderungen geringer.

    Nortel und Juniper haben gleichzeitig auch die Erweiterung ihrer bereits bestehenden Allianz bekannt gegeben. Man will die Interoperabilität von paketbasierten/optischen Schnittstellen verbessern. Damit können Router von Juniper direkt auf den optischen Layer zugreifen, was die Profitabilität von Serviceprovidern erhöht. Denn damit können differenzierte und intelligente Dienste im gesamten Netzwerk angeboten werden. Nortel Networks wird die Juniper-Router der Serie M vertreiben.

    Die gemeinsame Lösung von Nortel und Juniper beruht auf den neu
    entwickelten, offenen globalen Standards für ASTN (automatic switched
    transport network), MPLS (multi-protocol label switching) und GMPLS
    (generalized multi-protocol label switching). Mit deren Hilfe sind Netzwerke in der Lage, breitbandige On-Demand-Dienste zu unterstützen.

    Dritte Neuerung von Nortel ist ein abstimmbarer, in ein optisches DWDM-Metro-Kommunikationssystem integrierter Laser. Auch hier geht es um künftige Anwendungen wie „Brandbreite nach Bedarf“. Mit diesem Laser ist es möglich, einzelne Licht-Wellenlängen zu isolieren, zu steuern und zu verwalten. Damit kann der Datenverkehr je nach Kundenanforderung gesteuert werden. Die kostenintensive, für Laser mit fester Wellenlänge typische Inventarverwaltung entfällt, Kosten und Komplexität gehen zurück.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Nortel mit neuen Produkten In die Netzwerk-Technologie kommt Bewegung. Gestern erst haben Lucent und Foundry eine Allianz bekannt gegeben 196070. Nun nutzt auch Nortel Networks die derzeit in Atlanta stattfindende Ausstellung „SUPERCOMM 2001“, um wichtige Neuerungen …