checkAd

     326  0 Kommentare Ciena steht zum gegebenen Ausblick

    Das im optischen Netzwerk-Bereich tätige Unternehmen wird sich gemäß den früher gegebenen Ausblicken auf das laufende 3. Geschäftsquartal und das gesamte Geschäftsjahr entwickeln. Das sagt der Unternehmenschef Gary Smith in einem Interview mit dem Nachrichtendienst Dow Jones Newswires auf der zur Zeit in Atlanta stattfindenden Ausstellung Supercomm 2001.

    Im Quartal werden 15 bis 18 Cent Gewinn je Aktie erwartet. Im gesamten, im Oktober endenden Geschäftsjahr 2001 sollen zwischen 72 und 75 Cent erwirtschaftet werden.

    Beim Bericht über das abgelaufene 2. Quartal hatte Ciena die Aufmerksamkeit der Analysten auf die „verzweifelten Preisattacken“ der Konkurrenz gelenkt. Sie könnten dazu führen, dass die Bruttomarge 1% schwächer ausfalle als im Vorquartal.

    „Wir sind etwas vorsichtig im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld, “ sagte Smith jetzt. Seit dem Zeitpunkt der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen am 17. Mai habe sich wenig verändert. Es sei schwierig abzuschätzen, wann die Telekommunikations-Carrier ihre Investitionsausgaben wieder steigern. Die Nachfrage seitens der Endkunden habe sich nicht verändert. Es scheine aber, dass die Serviceprovider ihre Netze weniger spekulativ ausbauen und sich in ihren Investitionsentscheidungen mehr von kurzfristigen Erwägungen und aktuellen Engpässen leiten lassen.

    Smith widersprach der Theorie, dass eine Überkapazität an fiberoptischen Verbindungen bestehe. Das könnte zwar für die sogenannten „Dark Fiber“ zutreffen, Glasfasern, die gegenwärtig nicht genutzt werden. Diese könnten noch lange dunkel bleiben. Die Carrier würden zunächst einmal die Kapazität der in Betrieb befindlichen Glasfasern steigern. Hierzu seien neue Anlagen erforderlich.

    Trotz der insgesamt zurückgehenden Investitionsausgaben haben die Carrier den Anteil für optische Übertragungseinrichtungen auch zuletzt noch ausgeweitet. Davon haben Anbieter wie Ciena profitieren können. Ciena ist zudem eine der wenigen Equipment-Anbieter im Telekommunikationsbereich, die ihre Prognosen nicht revidiert haben.

    Smith betonte allerdings noch einmal, auch Ciena sei nicht immun gegen eine breit angelegte und lang andauernde Wirtschaftsschwäche.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Ciena steht zum gegebenen Ausblick Das im optischen Netzwerk-Bereich tätige Unternehmen wird sich gemäß den früher gegebenen Ausblicken auf das laufende 3. Geschäftsquartal und das gesamte Geschäftsjahr entwickeln. Das sagt der Unternehmenschef Gary Smith in einem Interview …