checkAd

    Altera  1748  0 Kommentare Mit Nachholbedarf

    Seit Sommer dieses Jahres sind amerikanische Halbleiterwerte, repräsentiert durch den Philadelphia Semiconductor Index (kurz SOX), besonders gefragt. So hoben die Analysten der Citigroup erst kürzlich ihre Empfehlung für die US-Chipbranche von "Neutral" auf "Overweight" an, was die Papiere namhafter Branchenvertreter beflügelte. Altera (US-Kürzel ALTR) konnte dieser Bewegung aber bisher noch nicht folgen. Der Chart verrät allerdings, dass die Aktie einiges an Aufholpotential hat, wenn...

    Volatile Langzeitkonsolidierung

    Nach einem starken Aufwärtstrend Ende der 90er Jahre musste auch Altera im Zuge der geplatzten Blase kräftig Federn lassen. Von ihrem Hoch bei 67 US-$ fiel die Aktie bis 2002 auf 8,50 US-$. Ab dort gingen die Papiere aber in einen erneuten Aufwärtstrend (1) über und konnten sich bis Anfang 2004 mehr als verdreifachen. Von diesem temporären Hoch knapp über der Marke von 27 US-$ fiel der Wert allerdings in eine volatile Konsolidierungsphase, in der er seitdem gegen die Richtung des vorhergehenden Aufwärtstrends konsolidiert.

    Basis für den Ausbruch

    Analysiert man die volatile Konsolidierungsformation genauer, so fällt auf, dass diese eine gute Basis für einen schwungvollen Ausbruch aus der Konsolidierung bieten könnte. Das hat mehrere Gründe: Zum einen hielt die Unterstützung knapp oberhalb der Supportzone von 16 US-$ (2). Von dort aus drehte im Herbst dieses Jahres der Kurs nach oben. Zum anderen hat sich in der jüngsten Aufwärtsbewegung der letzten Wochen eine Flaggenformation gebildet, die nach oben verlassen wurde. Diese Trendfolgeformation ist in der Regel ein guter Indikator für steigende Kurse und bei einer Ausdehnung über die letzten drei Jahre reif für einen mittelfristigen Aufwärtsschub.



    Strategie

    Bisher wurde nur das Fundament für weiter steigende Kurse gelegt. Ein Signal wird erst ausgelöst, wenn der Kurs aus seiner Konsolidierung ausbrechen und die Marke von derzeit 21 US-$ (3) überwinden kann. Neben einem Direktinvestment sowohl in den USA als auch in Deutschland (WKN 875 650) bietet sich für den sehr spekulativen Anleger auch der Kauf eines Call-Optionsscheins an. Der derzeit leicht im Geld liegende Schein der Citibank (WKN CG1 7TQ) mit einem Basispreis von 20 US-$ erscheit hier spekulativ aussichtsreich. Das Kursziel liegt nach einem gelungenen Ausbruch aus der Langzeitkonsolidierung bei momentan bei 27 US-$.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 555 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Altera Mit Nachholbedarf Seit Sommer dieses Jahres sind amerikanische Halbleiterwerte, repräsentiert durch den Philadelphia Semiconductor Index (kurz SOX), besonders gefragt. So hoben die Analysten der Citigroup erst kürzlich ihre Empfehlung für die US-Chipbranche von …