checkAd

    Conet Technologie / Listing  1849  0 Kommentare Interessanter IT-Neuzugang

    Als erstes Unternehmen wird die Beteiligungsholding Conet Technologie auf dem neuen Parkett der Frankfurter Börse debütieren. Geplant ist die Erstnotiz im Open Market mit Einbeziehung in den Entry Standard am 28. Februar, also pünktlich zur Einweihung der neuen FWB bzw. vielmehr deren fertig gestellten Parketts. Wenn der Kurs der vorbörslichen Privatplatzierung als Maßstab gelten darf, dürfte Conet absolut interessant sein.

    Börsengang

    Bei dem von RG Securities begleiteten Börsengang handelt es sich um eine Notierungsaufnahme ohne Kapitalerhöhung, also ohne öffentliches Angebot. Vorbörslich hatte das Unternehmen 0,75 Mio. Vorzugsaktien emittiert, davon ca. die Hälfte aus einer Kapitalerhöhung. Der Vorstand kündigte an, den Vorzugsaktionären im Gegenzug für den Verzicht auf ihre Stimmrechte eine Dividende zukommen zu lassen, nach Möglichkeit gleich im ersten Jahr der Börsenzulassung. Genaueres war bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht in Erfahrung zu bringen.

    Erst eine Beteiligung: Conet Solutions

    Conet Technologie wurde erst 2005 gegründet. Ziel des Beteiligungsunternehmens ist der Aufbau eines IT-Dienstleisters, der zu den Großen der Branche zählt. Bislang gehört aber lediglich das Unternehmen Conet Solutions zur Holding, weitere Käufe sollen jedoch folgen. Inwieweit diese Vorgehensweise mit anderen Beteiligungsgesellschaften vergleichbar ist, bleibt dahingestellt. Arques Industries formte mehrere Beteiligungen zusammen unter dem Dach von Tiscon Infosystems. Mit den ca. 2 Mio. Euro aus der vorbörslichen Privatplatzierung wird Conet jedoch keine großen Sprünge machen können.

    Zahlen und Bewertung

    Die auf den zwei Säulen Beratung und Softwareentwicklung aufgestellte Conet Solutions erzielte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 18,6 Mio. Euro bei einem EBIT von 1,6 Mio. Euro. Ein jährliches Wachstum von ca. 10 % ist realistisch. Dies brächte das KGV von Conet (basierend auf einem Kurs von 5 Euro) insgesamt auf 10,0 für dieses Jahr und entsprechend auf unter 10 für nächstes Jahr. Mögliche Zukäufe mit höheren Margenträgern wären dabei noch nicht berücksichtigt. Die ebenfalls börsennotierte itelligence hat sieben Mal so hohe Umsätze, aber einen nur vier Mal so hohen Gewinn. Je höher der Umsatzanteil des Softwarebereichs, desto margenstärker ist das Unternehmen in aller Regel. Mit you@web hat Conet Solutions in der Walldorfer SAP einen starken Partner. Von deren Wachstum allerdings ist Conet Solutions, da im selben Boot, im Gegenzug abhängig.

    Fazit

    Legt man den Preis der erfolgten Privatplatzierung von 5 Euro zugrunde, ist Conet mit einem KGV von ca. 10 attraktiv bewertet. Nach durchgeführter Notierungsaufnahme am 28. Februar wird man sehen, wo sich der Preis findet. Anleger sollten nicht mehr als 5 Euro bezahlen, um den Unsicherheiten dieses Sektors im Allgemeinen oder den Perspektiven der Beteiligungsholding im Speziellen Rechnung zu tragen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 714 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Conet Technologie / Listing Interessanter IT-Neuzugang Als erstes Unternehmen wird die Beteiligungsholding Conet Technologie auf dem neuen Parkett der Frankfurter Börse debütieren. Geplant ist die Erstnotiz im Open Market mit Einbeziehung in den Entry Standard am 28. Februar, also pünktlich zur …