checkAd

     1246  0 Kommentare Hat diese Tec-DAX Aktie die Jahresziele erfüllt?


    Der Anbieter von Optical- und Ehernet-Transportlösungen, die die Einführung von leistungsfähigen Netzen für fortschrittliche Daten-, Datensicherungs- Sprach- und Videodienstleistungen beschleunigen, hat nach unseren Informationen die eigenen Erwartungen für das Jahr 2006 voll erfüllt. Demnach müssten die Münchener im vergangenen Jahr einen Umsatz von fast 200 Millionen Euro erzielt haben. Die erwartete Proforma EBIT-Marge von sieben bis acht Prozent sollte ebenfalls in line liegen. Entsprechend rechnen wir auf Proforma-Basis mit einem EBIT von 14 Millionen Euro. Aufgrund der regulären Abschreibungen, Kosten für das Aktienoptionsprogramm und Akquisitionskosten von Movaz Networks sowie Covaro Networks, Zinsaufwendungen und Steuern, rechnen wir unterm Strich mit einem Verlust von bis zu drei Millionen Euro.

    Finanzvorstand Andreas G. Rutsch wollte sich auf Nachfrage zu den Zahlen in 2006 nicht äußern. Er verweist auf den kommenden Freitag, an dem der Konzern entsprechende Zahlen veröffentlicht. Bezüglich der allgemeinen Nachfrage im Markt stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum. „Unser Zielmarkt, der optische WDM-Markt und das Ehernet-Zugangsgeschäft wächst ungebrochen mit circa 20 Prozent pro Jahr. Daran wollen wir partizipieren“, sagt Rutsch. Treiber des Wachstums sind beispielsweise sämtliche Videoanwendungen im Internet. Sei es Internet-TV, Video on Demand oder selbst erstelle Videos, weshalb die Service-Provider und Telkofirmen die Kapazitäten erweitern müssen und entsprechend investieren.

    Insgesamt hat das Unternehmen in den letzten vier Monaten mehr als zwölf neue Carrier als Kunden gewonnen. „Wir hatten im vierten Quartal und auch in den ersten zwei Monaten des neuen Jahres einen sehr starken Auftragseingang“, teilt der CFO mit. Jüngst verkündete die Gesellschaft einen Großauftrag mit der British Telecom (BT). ADVA (DE0005103006) liefert Ehternet-Zugangsprodukte für das 21st Century Network von BT. „Wir sind bei BT die Nummer eins als Ausrüster für den Ehternet-Access Bereich. Der Auftrag wird sich ab 2008 positiv in unserem Umsatz niederschlagen“, freut sich Rutsch. In der Vergangenheit hat ADVA mit BT bereits circa 15 bis 20 Prozent der Erlöse erzielt. Das Auftragsvolumen auf Sicht von drei Jahre dürfte sicherlich im dreistelligen Millionbereich liegen.

    Inklusive der Konsolidierung von Movaz Networks für ein Gesamtjahr liegt der Basisumsatz von ADVA bei 215 Millionen Euro. Unterstellen wir in 2007 mindestens ein Umsatzwachstum von 20 Prozent erwarten in diesem Jahr Einnahmen von mehr als 260 Millionen Euro. Die Proforma EBIT-Marge taxieren wir auf zehn Prozent. Somit errechnet sich ein Proforma Betriebsgewinn von 26 Millionen Euro. Reguläre Abschreibungen und Kosten für das Aktienoptionsprogramm dürften sich in 2006 auf sechs bis acht Millionen Euro belaufen. Abzüglich Zinsaufwendungen und eine Steuerquote von 30 Prozent, ergibt unterm Strich ein Profit von 14 Millionen Euro oder ein Ergebnis je Aktie von 30 Cent.

    Unsere mehrfachen Kaufempfehlungen für die Aktie von ADVA in der Vergangenheit haben sich allesamt bezahlt gemacht. Nach der jüngsten Rallye in dem Papier empfehlen wir die Aktie nunmehr zu halten und die Gewinne laufen zu lassen.


    Viele Grüße

    www.tradecentre.de

    Verfasst von 2TradeCentre
    Hat diese Tec-DAX Aktie die Jahresziele erfüllt? Der Anbieter von Optical- und Ehernet-Transportlösungen, die die Einführung von leistungsfähigen Netzen für fortschrittliche Daten-, Datensicherungs- Sprach- und Videodienstleistungen beschleunigen, hat nach unseren Informationen die eigenen …

    Disclaimer