checkAd

     1776  0 Kommentare Wie geht es bei dieser Biogas-Aktie weiter?


    Bereits Ende Januar haben wir Sie sensibilisiert, dass der Anbieter von Biogas-Anlagen vor einer größeren Umplatzierung des Aktienkapitals steht. Wie von uns richtig vermutet, haben sich verschiedene VC-Investoren, die Umweltbank und auch die Abel Beteiligung von ihren Aktien getrennt. Somit hat sich der Freefloat wie erwartet von 46 auf nunmehr rund 85 Prozent erhöht. Die restlichen Stücke liegen in den Händen des Vorstandes, die noch einer Verkaufssperre unterliegen. Im Zuge dieser Transaktion hat das Unternehmen zudem eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Insgesamt wurden knapp 500.000 Stücke zu 55 Euro platziert. In die Kasse des Unternehmens flossen rund 25 Millionen Euro an frischen Mitteln. Die Aktienanzahl hat sich nunmehr auf rund 5,4 Millionen Stücke erhöht. Der Börsenwert beträgt derzeit etwa 335 Millionen Euro. Schmack Biogas (DE000SBGS111) hat sodann sehr gute Chancen frühestens gegen Ende diesen Jahres oder spätestens im September des kommenden Jahres in den TecDAX aufzusteigen.

    Wie uns Finanzvorstand Alexander Götz auf Nachfrage mitteilt, werden die frischen Gelder in erster Linie zur Finanzierung des weiteren Wachstums verwendet. In Concreto ist geplant, den Ausbau des Eigenbetriebs von Biogasanlagen massiv voranzutreiben. Auch könnten weitere Anteile aus Call-Optionen an verschiedenen Beteiligungen aufgekauft werden. Zudem wird mit dem Geld aus der Kapitalerhöhung die Übernahme des Geschäftsbereichs Biogas aus der insolventen Hese Umwelt GmbH bezahlt. „Mit der Übernahme der Assets und des Humankapitals von Hese sichern wir uns weitere Marktanteile und zusätzliches technologisches Know-how“, so Götz. Für den Geschäftsbereich wurde ein hoher, einstelliger Millionenbetrag bezahlt. Die Firma musste Insolvenz anmelden, da sich die Gruppe mit zwei Projekten verhoben hatte. „Der Geschäftsbetrieb ist völlig unbelastet von der Vergangenheit. Wir haben keine Risiken aus Altlasten zu befürchten“, erläutert der Finanzchef. Hese soll in diesem Jahr zwischen 20 und 30 Millionen Euro zum Umsatz beisteuern, wird aber keinen Ergebnisbeitrag in 2007 leisten, ergänzt Götz. Aufgrund des Zukaufs erhöht Schmack Biogas auch die Umsatzprognose für 2007 von 130 bis 150 Millionen Euro auf nunmehr 150 bis 170 Millionen Euro. „Beim EBIT erwarten wir unverändert einen zweistelligen Millionengewinn“, ergänzt Götz. Analysten rechnen in 2007 mit einem EBIT von 13 Millionen Euro. Der schlussendliche Gewinn in diesem Jahr ist aber ausnahmsweise nicht von hoher Bedeutung. Das Management muss Investitionen vorantreiben und sich im Markt für Biogasanlagen optimal positionieren, um vom mittel- bis langfristigen Wachstum des Biogas-Marktes zu profitieren. Laut Götz erfolgt zunächst die Expansion nach Italien. „Wir wollen zudem weitere Länder erschließen. Ganz oben auf unserer Liste steht die USA. Wir sehen dort erhebliches Potenzial und wollen präpariert sein, wenn der Markt dort reif ist. Das kann in 2008 oder auch erst in 2009 sein“, erklärt Götz. Schmack Biogas hält bereits eine Minderheitsbeteiligung von 30 Prozent an einer US-Gesellschaft mit einer Option, diese auf über 50 Prozent auszubauen. Neben der Expansion sollen weitere Projekte bezüglich des Eigenbetriebes umgesetzt werden. „Wir befinden uns an dieser Stelle in Gesprächen und sind zuversichtlich, dass wir in 2007 noch weitere Partnerschaften gründen werden“. Größere Zukäufe sind aktuell nicht geplant. „Technologisch fehlt uns noch ein kleiner Baustein, den wir schließen wollen. Ansonsten verhalten wir uns bei Zukäufen opportunistisch“, sagt Götz.

    Musterdepot-Wert Schmack Biogas ist mittel- bis langfristig ein extrem aussichtsreiches Investment.

    Viele Grüße

    www.tradecentre.de

    Verfasst von 2TradeCentre
    Wie geht es bei dieser Biogas-Aktie weiter? Bereits Ende Januar haben wir Sie sensibilisiert, dass der Anbieter von Biogas-Anlagen vor einer größeren Umplatzierung des Aktienkapitals steht. Wie von uns richtig vermutet, haben sich verschiedene VC-Investoren, die Umweltbank und auch die …