checkAd

    Canadian National Railway  893  0 Kommentare Mittelfristig sind die Gleise steinfrei!

    Vor rund 90 Jahren wurde Canadian National Railway (US-Kürzel CNI) von der Regierung Kanadas gegründet und profitierte bereits wenige Jahre danach vom Konkurs mehrerer Eisenbahngesellschaften. Heute ist das Unternehmen sowohl vom Streckennetz als auch vom Umsatz das größte in Kanada. Auch der Aktienkurs befindet sich seit der Börsennotierung auf steigendem Ast. Infrastrukturaktien sind eben ein beliebtes Gut – und das nicht nur bei „Heuschrecken“! Aus charttechnischer Sicht liegen der Gesellschaft jedenfalls keine Steine auf den Gleisen.

    Auf Allzeithoch

    Die jüngste Aufwärts-Rallye begann Anfang 2000, als die Papiere nach einer Bodenbildung bei rund 8 US-$ einen aussichtsreichen Turn-around mit Bruch der Marke von 12 US-$ verzeichneten. Danach ging es für die Notierungen der Verkehrsgesellschaft bis Ende 2005 schubweise aufwärts. Der Kurs verteuerte sich bis knapp über die Marke von 51 US-$, ehe eine Konsolidierung im letzten Jahr für eine zwischenzeitliche Verschnaufpause sorgte. Der Tiefpunkt dieser Konsolidierung wurde jedoch schnell gefunden: Bereits rund um die Marke von 40 US-$ stoppte die Abwärtsbewegung und griff darauf erneut das Allzeithoch an. Die stark verkürzte Korrektur, zusammen mit den übergeordnet weiter intakten Aufwärtstrends, weist dabei auf die innere Stärke der Aktie hin.

    Ausbruch beendet Seitwärtsphase

    Die letztjährige Ruhepause im intakten Aufwärtstrend bildete eine Konsolidierungsformation in Form eines aufsteigenden Dreiecks (1) aus, dessen oberer Schenkel-Widerstand bereits Ende des letzten Monats nachhaltig überwunden werden konnte. Der Kurs kletterte bis dato an das nur knapp darüber liegende Allzeithoch heran, und die Zeichen für eine weitere Fortsetzung der Aufwärtsbewegung stehen aufgrund der jüngst gezeigten Kursdynamik sowie der intakten Aufwärtstrends (2) mehr als gut. Neue Allzeithochs sollten den Kurszuwachs folglich weiter beflügeln und die langfristige Hausse fortführen können. Mittel- bis langfristig könnte daher das technische Kurspotenzial bis an das Level von 70 US-$ reichen.



    Strategie

    Canadian National Railway hat die besten Chancen, noch in diesem Jahr neue Allzeithochs und weitere Kurssteigerungen zu erreichen. Vor einer möglichen Trendfolge sollten Sie jedoch das durch neue Allzeithochs ausgelöste Kaufsignal abwarten. Anschließend handeln Sie ganz im Sinne der Trendfolgestrategie und lassen sich einfach vom Aufwärtstrend treiben.

    Aber auch bei dieser Trendfolgestrategie gilt es, Ihre Investition zu schützen bzw. das Risiko zu minimieren. Im Falle des kanadischen Verkehrsunternehmens sollten Sie daher das Absicherungslimit knapp unterhalb der 200-Tagelinie bei 44,50 US-$ platzieren. Am liquidesten werden die Papiere an der US-Börse in New York (in US-$) oder an der Heimatbörse in Toronto (in CAD) gehandelt.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 735 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Canadian National Railway Mittelfristig sind die Gleise steinfrei! Vor rund 90 Jahren wurde Canadian National Railway (US-Kürzel CNI) von der Regierung Kanadas gegründet und profitierte bereits wenige Jahre danach vom Konkurs mehrerer Eisenbahngesellschaften. Heute ist das Unternehmen sowohl vom Streckennetz als …

    Disclaimer