checkAd

    Smart Investor Weekly 23/2007  1032  0 Kommentare Q and A - Fragen und Antworten - Seite 2



    Frage: Ja, was denn nun? Befindet sich Smart Investor denn im Bullen- oder im Bärenlager?
    Antwort: Wie in der vorherigen Antwort schon erwähnt, gehören wir derzeit im Prinzip beiden Lagern an. Wir sind bullish, weil die Markttechnik derzeit einfach noch keinen anderen Schluss zulässt. Wir sind aber zugleich vorsichtig, weil die potentiellen Gefahren wie z.B. eben China-Blase oder US-Rezession, irgendwann ihren Tribut fordern werden. Wir setzen diese „Sowohl-Bulle-als-auch-Bär”-Haltung in unserem Musterdepot dergestalt um, dass wir inclusive unseres gehebelten Long-Zertifikats auf den DAX mit fast 95% des Depotvolumens investiert sind. Zugleich ist dieses Hebelzertifikat jedoch mit einem Stop-Loss gegen deutliche Kursverluste abgesichert. Außerdem verfügen wir mit unserer DAX-Put-Position (Laufzeit Dez. 2007) über einen gewissen Puffer, falls es deutlicher mit den Kursen nach unten gehen sollte. Das heißt konkret: Wir versuchen, die aktuelle Marktstärke so weit es geht mitzunehmen, aber bei Anzeichen, dass sich die Lage dreht, das Risiko in unserem Depot deutlich zu verringern. Insofern sehen wir uns noch als Bullen, aber mit der Hand an der Reissleine.

    Musterdepot
    Im Musterdepot finden dieses Mal keine Transaktionen statt. Die letzte Woche angegebenen Stop Loss-Kurse gelten weiterhin.

    Hinweis auf Veranstaltung
    In den Räumen der Stuttgarter Börse findet am 16.06.07 von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr das 2te TA-Camp Seminar zum Thema „Candlesticks” mit Stefan Salomon und Mike Michal statt. Das Seminar vertieft die moderne Candlestick-Methode. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Smart Investor-Abonnenten sowie VTAD-Mitglieder erhalten einen Nachlass von 20 Euro auf die Seminargebühr von 199 Euro. Anmeldung unter http://www.tradersworld.net/ta-camp

    Links
    Im Heft 5/07 hatten wir auf S. 78 einen Internet-Link angegeben, welcher vertiefende Literatur zum Princeton-Modell bietet. Dieser Link funktionierte bei einige Lesern nicht, daher hier nochmals als Hyperlink:
    http://web.archive.org/web/19980523082828/http://www.princetoneconomics.com/Research/GBM/GBM-MAST.HTM

    Auf unserer Homepage www.smartinvestor.de finden Sie übrigens auch die lange Version des Gesprächs mit Guy Hébert, CEO des kanadischen Uran-Explorers Strateco Resources:
    http://www.smartinvestor.de/news/interview/detail.hbs?recnr=11996

    Fazit
    Noch scheint es zu früh zu sein, um sich den Bärenmantel überzustreifen. Ganz langsam sollte man sich jedoch mit dem Gedanken vertraut machen, dass die Börsen auch mal wieder den Rückwärtsgang einlegen könnten. Unserer Ansicht nach bietet es sich an, schon jetzt etwas vorzusorgen.

    Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:
    Eine mit ”*” gekennzeichnete Aktie wird zum Zeitpunkt der Erscheinung dieser Publikation von mindestens einem Mitarbeiter der Redaktion gehalten.

    Ein kostenloses zweimonatiges Kennenlern-Abo des Magazins Smart Investor kann unter www.smartinvestor.de/abo angefordert werden.

    Das aktuelle Inhaltsverzeichnis des Smart Investor Magazins ist unter http://www.smartinvestor.de/news/inhalt/index.hbs einzusehen. Sollten Sie den eMail-Versand abbestellen wollen, so benutzen Sie bitte den Abmelde-Link unter dem Newsletter bzw. schicken uns eine eMail mit dem Betreff "Abbestellen des SIW" an info@smartinvestor.de.

    Die Charts wurden erstellt mit TradeSignal von www.tradesignal.de und Tai-Pan von Lenz+Partner. Diese Rubrik erscheint jeden Dienstagnachmittag.
    Seite 2 von 2



    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly 23/2007 Q and A - Fragen und Antworten - Seite 2 Im Nachfolgenden sollen die häufigst gestellten Fragen unsere Leser von der Redaktion des Smart Investor so gut es geht beantwortet werden, die Amerikaner sagen dazu Q and A, also Questions and Answers: Frage: Wie lange kann der irrationale …