checkAd

    Clariant  1477  0 Kommentare Bald über 35 CHF?

    Ein kurzer Blick auf den Kursverlauf der letzten drei Jahre von Clariant International (WKN 895 929) genügt, um zu sehen, dass die Aktie in den letzten Monaten sicher nicht zu den stärksten Wertpapieren gehörte. Während die europäischen Indizes zuletzt von Hoch zu Hoch eilten, treten die Anteilsscheine von Clariant schon seit Sommer 2003 mehr oder weniger auf der Stelle. Dennoch bzw. gerade deshalb scheinen deren Papiere momentan sehr interessant, da sich die technischen Signale für einen möglichen Ausbruch mehren.

    Starker Abwärtstrend endlich gebrochen?

    Das Allzeithoch liegt bei Clariant Int. mittlerweile neun Jahre zurück. Damals erreichte der Kurs mit 92,56 Schweizer Franken (CHF) eine bis dato nicht wieder gesehene Bewertung. Die Baisse der Jahre 2000 bis 2003 traf die Aktien des Chemiekonzerns dazu noch besonders hart. In zwei Ausverkäufen Mitte 2001 und Anfang 2003 verlor der Titel erst bis auf knapp 15 CHF, bevor der zweite Selloff bei 8,20 CHF sein Tief fand. Die darauf folgende, relativ zügig ablaufende Kurserholung brachte die Anteilsscheine binnen von zwei Jahren an die Marke von 22 CHF zurück. Doch jener Widerstand (5) wurde bis dato nicht überwunden – insgesamt scheiterte der Kursverlauf Anfang 2005, Anfang 2006 und auch im Februar dieses Jahres an jener signifikanten Barriere.

    Ausbruch nutzen

    Damit ist aus charttechnischer Sicht klar, dass dem Widerstand von 22 CHF eine Signal gebende Wirkung beizumessen ist. Denn sollte es den Anteilsscheinen gelingen, die nahe gelegene Hürde endlich zu überwinden, käme dies einem Befreiungsschlag gleich. Schließlich würde der Kurs mit jedem hinzugewonnen Prozentpunkt neue Vierjahreshöchststände erreichen.

    Aufgrund der langen Seitwärtskonsolidierung in den letzten drei Jahren ist ein dynamischer Anstieg sehr wahrscheinlich. Dessen Kursziel lässt sich durch einen Measured Move-Ansatz (prozentuale Längengleichheit der Bewegung A zur möglichen Bewegung B) bis in den Bereich von 38 CHF prognostizieren. Rein charttechnisch betrachtet, wäre das Mindestkursziel bei 35 CHF (6) sehen, da hier eine historisch markante Widerstandslinie verläuft.



    Strategie

    Der Chart zeigt eindeutig, welches Potenzial ein charttechnischer Ausbruch auch bei einem so großen Titel wie Clariant mit sich bringen könnte. Mit einem neuen Vierjahreshoch wäre ein Kaufsignal erster Güte initialisiert und ein mittelfristiger Aufwärtstrend bis an die Widerstände von 35 respektive 38 CHF möglich. Für spekulative Investoren bietet der Call-Optionsschein aus dem Haus der Soc. Générale (WKN SG0 HCZ) eine Long-Alternative mit einem Hebel von ca. 5. Anleger mit einem konservativeren Risikoprofil sollten hingegen ein Direktinvestment in die Aktie selbst bevorzugen. Ein Stop-Loss-Limit bietet sich mit einem Einstieg knapp unterhalb der Marke von 19 CHF an.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 777 % seit 1.1.2001 und 18,20 % seit 1.1.2007 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php.

    Verfasst von 2Performaxx
    Clariant Bald über 35 CHF? Ein kurzer Blick auf den Kursverlauf der letzten drei Jahre von Clariant International (WKN 895 929) genügt, um zu sehen, dass die Aktie in den letzten Monaten sicher nicht zu den stärksten Wertpapieren gehörte. Während die europäischen Indizes …

    Disclaimer