checkAd

    OTI  292  0 Kommentare Gewinnzone im vierten Quartal angepeilt

    Der am Neuen Markt notierte Anbieter von kontaktloser Smart-Card-Technologie OTI hat Einnahmen und Bruttogewinn erheblich gesteigert. Im ersten Halbjahr wurden 9,3 Mio. Dollar erlöst – plus 86 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Bruttogewinn wuchs sogar um 98 Prozent auf knapp 5 Mio. Dollar. Allerdings erhöhte sich auch der operative Verlust, wenn auch mit 19 Prozent auf minus 4,4 Mio. Dollar unterproportional. Der Verlust je Aktie lag mit minus 29 Cent auf dem Niveau des Vorjahres.

    Der Rückgang der Betriebsverluste wird im Vergleich zu den ersten drei Monaten des laufenden Jahres besonders deutlich: Sie verringerten sich im zweiten Quartal um 61 Prozent auf 1,2 Mio. Dollar. Die Betriebskosten konnten in den zurückliegenden drei Quartalen um insgesamt 22 Prozent von 5,5 Mio. Dollar im vierten Quartal 2000 auf 4,3 Mio. Dollar im Juni-Quartal 2001 gesenkt werden. Dabei spielten Investitionen in Infrastruktur, sowie Forschung- und Entwicklung eine entscheidende Rolle. Dies war im Rahmen der Expansionsstrategie von OTI geplant. Der Bestand an liquiden Mitteln hat im Vergleich zum Stichtag 30. Juni 2000 um gut 3 Mio. Dollar auf 14,4 Mio. Dollar abgenommen.

    Strategische Partnerschaften und neue Projekte sollen OTI weiter an den Breakeven heranführen. Die Unternehmensleitung bekräftigt ihre Erwartung, im vierten Quartal dieses Jahres die Gewinnzone zu erreichen.

    An neuen Impulsen nennt das Unternehmen die Michael-Jackson-Fanclub-Karte von P-Card System. Diese kontaktlose Multi-Application-SmartCard soll in Zusammenarbeit mit SmartStop auf den Rip-Griffin-Autohöfen im Süden der USA eingeführt werden. Die Zusammenarbeit mit BP in Afrika wird ausgeweitet, um vor allem Kunden mit großer Fahrzeug-Flotte anzusprechen. „Wir wachsen kontinuierlich und haben die gesteckten Ziele erreicht“, freut sich Unternehmenschef Oded Bashan.

    Die 1990 gegründete, weltweit präsente israelische On Track Innovations (OTI) entwickelt und produziert Technologie für kontaktlose SmartCards. Das Unternehmen hat zahlreiche Anwendungen hierfür entwickelt, so etwa bargeldlose Zahlungssysteme im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), Parksysteme, Kraftstoffmanagementsysteme, Kundentreuesysteme, Identifikationssysteme und Zugangskontrollsysteme.

    Nach einem Verlust von 0,51 Dollar je Aktie im vergangenen Jahr erwarten fünf Analysten im Mittel für 2001 einen Verlust von 0,31 Dollar. Im nächsten Jahr wird mit plus 0,16 Dollar gerechnet, was beim aktuellen Kurs ein KGV von unter 13 ergibt. Die Marktkapitalisierung liegt mit 36 Mio. Euro um den Faktor 1,2 über dem diesjährigen Planumsatz. Im vergangenen Jahr waren knapp 17 Mio. Euro erlöst worden. Vor dem Hintergrund des geplanten Wachstums weisen die Kennzahlen Potenzial aus.

    Die Aktie hatte im Februar 2000 ihr Allzeithoch bei 35,31 Euro. Im Zuge der allgemeinen Technologie–Baisse ging der Kurs bis auf 0,75 Euro zurück. Heute legt sie um 12,5 Prozent auf 2,25 Euro zu.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    OTI Gewinnzone im vierten Quartal angepeilt Der am Neuen Markt notierte Anbieter von kontaktloser Smart-Card-Technologie OTI hat Einnahmen und Bruttogewinn erheblich gesteigert. Im ersten Halbjahr wurden 9,3 Mio. Dollar erlöst – plus 86 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Bruttogewinn …