checkAd

    Ciena  265  0 Kommentare Vor den Zahlen schwach

    Am Donnerstag vor Börseneröffnung wird Quartalszahlen melden. Die Aktie verliert seit Tagen und bildet laufend neue 52-Wochentiefs aus. Die Anleger haben Angst, auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Denn bisher hat das Unternehmen das schier Unglaubliche geschafft, inmitten drastischer Investitionskürzungen der Telekommunikationskunden seinem steilen Wachstumspfad treu zu bleiben.

    Der Markt erwartet nun bang, dass das Management morgen nicht nur die hochgesteckten Erwartungen bezüglich des abgelaufenen Quartals erfüllt, sondern auch künftig Wachstumsraten von jährlich 100 Prozent in Aussicht stellt. Thomson Financial/First Call beziffert den Analysten-Konsens auf 16 Cent Quartalsgewinn je Aktie und 454 Mio. Dollar Umsatz.

    Ciena glänzt durch technologische Führerschaft und ein ausgezeichnetes Management. Die optischen Switches sind etabliert. Mancher Beobachter sieht in ihnen ein „Muss“ für die Telekommunikationsgesellschaften.

    Der Finanzinformationsdienst TheStreet.com zitiert eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse, wonach kurz davor steht, Ciena einen großen Auftrag zu erteilen. Die Beteiligten geben natürlich keinen Kommentar ab. Das Investmenthaus First Union glaubt, dass hierbei ein Volumen von 400 bis 500 Mio. Dollar zur Debatte steht. Die Signalwirkung eines solchen Geschäftes wäre enorm.

    Das Flaggschiff von Ciena, der CoreDirector, kommt in diesem Jahr zwar erst auf einen Umsatzanteil von 10 Prozent. Der soll sich aber schon im nächsten Jahr verdoppeln, weil der Ausbau der optischen Netze in Ballungsräumen, der Metro-Netze, ansteht. First Union rechnet zur Zeit für 2002 mit 300 Mio. Dollar Erlösen aus diesem Produkt.

    „short-term outperform“ ist das Rating von Analyst Michael Perica bei Gruntal & Co. Auch langfristig sei die Aktie ein Outperformer. Dennoch werden die Kursziele im kurzfristigen Bereich von 48 auf 37 Dollar und auf lange Sicht von 100 auf 80 Dollar gesenkt. Thomas Weisel rät zum „buy“ mit Ziel 45 Dollar. Dain Rauscher Wessels sieht in der Aktie eine Halteposition mit Kursziel 27 Dollar. Exakt das gleiche Urteil fällt Dresdner Kleinwort Wasserstein.

    Das KGV kommt auf der Grundlage des aktuellen Kurses für das laufende, im Oktober endende Geschäftsjahr auf 38. Für 2002 errechnet sich ein Wert von knapp 28. Der Börsenwert von 9 Mrd. Dollar zeigt einiges an eingepreisten Wachstumsaussichten.

    Die CIEN-Aktie fällt um 4,2 Prozent auf 28,18 Dollar. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 28,29 und 151 Dollar.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Ciena Vor den Zahlen schwach Am Donnerstag vor Börseneröffnung wird Quartalszahlen melden. Die Aktie verliert seit Tagen und bildet laufend neue 52-Wochentiefs aus. Die Anleger haben Angst, auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Denn bisher hat das Unternehmen das schier …