checkAd

     1766  0 Kommentare Das Asset Allocation Rennen 2007

    Welche Anlageklassen am besten abschnitten:

    Hypothekenkrise, Liquiditätsknappheit, herbe Verluste bei Bankentiteln. Im Monat November wiederholten sich die Auswirkungen der Kreditkrise vom Sommer. Doch die neue Korrektur war mehr als nur ein Nachbeben. Im Juli und August haben Investoren noch zahlreiche – ihrer Meinung nach – sichere Häfen aufsuchen können: Gold, Rohstoffe, Schwellenländer. Doch jetzt sind auch diese letzten Zufluchtsstätten erschüttert.

    Nur fast jede zehnte Anlagekategorie im November im Plus

    Für die Anlagekategorien bedeutet das zwar noch keine Trendumkehr, wohl aber eine Korrektur. Denn die Gewinner seit Jahresbeginn gehören zu den Verlierern des vergangenen Monats. Von den 244 Lipper Anlagekategorien erzielten im November nur 27 eine positive Rendite, nur etwas mehr als elf Prozent. Der durchschnittliche Verlust betrug 3,9 Prozent. Auf Jahressicht liegen die Assetklassen nur noch mit knapp zwei Prozent im Plus.

    Nichtsdestotrotz kommen die Top-Assetklassen auf Jahressicht weiterhin aus Südostasien. Auch der Rückschlag des letzten Monats (mit bis zu -13,5 Prozent für China-Aktienfonds) konnte nur den Abstand zu den übrigen Anlagen reduzieren. Auf Jahressicht ist damit ein Plus von 64,0 Prozent möglich gewesen, immerhin 22,6 Prozent konnten im Gegenzug verloren werden.

    Die besten Assetklassen seit Beginn des Jahres

    - Auf Jahressicht liegen China-Aktienfonds mit einem Plus von 64,0 Prozent weiterhin unangefochten an erster Stelle. Im Vormonat waren sie noch 89,5 Prozent im Plus. Die besten Einzelfonds in dieser Kategorie sind auf Jahressicht der Schroder ISF China Opportunities A Acc mit +69,1 Prozent, der Robeco Chinese Equities D EUR mit einem Ertrag von 63,9 Prozent und der Standard Life IG SICAV China Equities A mit +62,2 Prozent.

    - Indien-Aktienfonds liegen mit einer Rendite von durchschnittlich 41,6 Prozent ebenfalls im Top-Segment. Sie mussten im Gegensatz zu anderen südostasiatischen Märkten im November nur verhältnismäßig wenig Verlust verkraften (im Vormonat +43,9 Prozent) und konnten so auf Rang zwei vorstoßen. Die besten Einzelfonds in dieser Kategorie sind auf Jahressicht der CAAM Funds India C Cap (+55,2 Prozent), der Osprey Indien Inside B (51,2 Prozent) und der DWS Invest Indian Equities LC (+50,3 Prozent).

    - Brasilien-Aktienfonds gehören ebenfalls zu den lukrativsten Investments 2007. 40,7 Prozent Ertrag waren für Fondsinvestoren dabei möglich. Doch auch bei Brasilien-Aktienfonds ist die Rendite nach einem verlustreichen November um 13 Prozentpunkte geschmälert worden. Folgende Fonds konnten sich trotz dieses Kursgewitters dennoch auf Jahressicht besonders stark behaupten: der passiv gemanagte iShares MSCI Brazil USD erwirtschaftete eine Rendite von 55,6 Prozent, der ABN AMRO Brazil Equity Fund A USD 44,7 Prozent und der EMIF Brazil B Cap (Load) USD 43,5 Prozent.
    Seite 1 von 2



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Das Asset Allocation Rennen 2007 Welche Anlageklassen am besten abschnitten: Hypothekenkrise, Liquiditätsknappheit, herbe Verluste bei Bankentiteln. Im Monat November wiederholten sich die Auswirkungen der Kreditkrise vom Sommer. Doch die neue Korrektur war mehr als nur ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer