checkAd

     4138  0 Kommentare Die besten Fonds im Januar 2008 - Seite 2



    In diesem Umfeld konnten Anleger kurz gesagt nur mit drei Produktkategorien im Jänner Gewinne schaffen: Anleihen, Rohstoffen – und Produkten, die von fallenden Kursen profitieren. So legten Hedge-Fonds mit Dedicated Short Bias-Strategie im Schnitt um 7,8 Prozent zu. Ansonsten konnten nur japanische und Schweizer Anleihenfonds noch über drei Prozent Ertrag erreichen. Danach folgen Rohstoffe und inflationsgeschützte Anleihen. Besonders schlecht war der Jänner hingegen für Fonds, die in fernöstliche Werte investierten. China-Fonds sind mit -17,8 Prozent am heftigsten unter die Räder gekommen, aber auch Korea-Fonds (-16,2 Prozent), Taiwan-Fonds (-16,2 Prozent) und Indien-Fonds (-16,1 Prozent) mussten Einbussen hinnehmen.

    Die besten Einzelfonds

    Unter den besten Fonds sind diesen Monat besonders viele passive Fonds zu finden. Vorneweg haben zwei Short-Produkte, die von fallenden Märkten profitieren, die höchsten Renditen gebracht. Der db x-trackers SHORTDAX ETF und der db x-trackers DJ EURO STOXX 50 SHORT ETF konnten je 17,0 und 15,4 Prozent Ertrag erzielen. Da Europa im Jänner besonders unter der neuen Unsicherheit zu leiden hatte, konnten diese Fonds besonders stark zulegen.

    Edel- und Industriemetalle glänzten gleichermaßen

    Insgesamt liegen unter den Top 30 Fonds insgesamt 14 Exchange-Traded Funds (ETF). Neben den klassischen Short-Produkten gehören auch zahlreiche Rohstoff-ETFs zu den besten Fonds im Jänner. Besonders Edelmetall-ETFs konnten dabei neue Rekorde verzeichnen. Doch nicht nur Gold und Platin sind so teuer wie noch nie, im Jänner konnte auch Silber massiv an Wert zulegen. Der ETFS Silver gewann 12,7 Prozent, der ZKB Platinum ETF 11,4 Prozent, der ZKB Silver ETF 11,0 Prozent, der ETFS Precious Metals 9,7 Prozent und die beiden Gold-ETFs ZKB Gold ETF und ETFS Gold gewannen 9,1 bzw. 8,8 Prozent.

    Doch auch mit einigen Industriemetallen war im Jänner einiges an Rendite zu holen. Der ETFS Aluminium gewann 10,9 Prozent, der ETFS Industrial Metals 8,0 Prozent und der ETFS Copper 7,3 Prozent. Neben diesen „harten“ Rohstoffen haben sich auch die „soft commodities“, also insbesondere Nahrungsmittel, massiv verteuert. Der ETFS Sugar notiert nach dem Jänner um 13,0 Prozent im Plus, der ETFS Corn und der ETFS Soybean Oil liegen mit 8,7 und 7,1 Prozent im Plus.

    Aktiv gemanagte Goldminen-Aktienfonds unter den Besten

    Der beste aktiv gemanagte Fonds war im vergangenen Monat der DWS Gold Plus von Pierre Marin mit einer Rendite von 12,1 Prozent. Er zeichnet auch für den DWS Goldminenaktien Typ 0 verantwortlich, der auf Rang 30 liegt. Der DWS Gold Plus investiert in Gold, über Futures und Optionen, und in Anleihen. Der DWS Goldminenaktien Typ 0 setzt hingegen auf Minenunternehmen weltweit.
    Seite 2 von 3



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die besten Fonds im Januar 2008 - Seite 2 Wer außer Gold im Jänner noch zulegen konnte, zeigt eine Übersicht von e-fundresearch.com: Der Start ins neue Jahr hätte nicht schlechter laufen können. Der Monat Jänner war geprägt von Gewinnwarnungen von Unternehmen, immer schlechteren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer