checkAd

    RF Micro  286  0 Kommentare Starke Umsatzentwicklung

    Der Hersteller von Hochfrequenzchips für Handys > kehrt ein Quartal früher in die Gewinnzone zurück als ursprünglich erwartet. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorquartal um stolze 40 Prozent auf 98,3 Mio. Dollar. Zuvor hatte das Unternehmen einen Wert von 91 Mio. Dollar in Aussicht gestellt, der nach den Terrorangriffen bekräftigt worden war. Das Allzeit-Hoch war mit 101,2 Mio. Dollar vor einem Jahr erreicht worden.

    „Wir haben im abgelaufenen Quartal eine ordentliche Belebung gesehen, “ sagte Finanzvorstand Dean Priddy. Er führt den Erfolg auf steigende Nachfrage, gefährlich niedrige Lagerbestände bei den Abnehmern und die Tatsache zurück, dass sein Unternehmen Marktanteile gewinnen konnte. RF Micro zählt die beiden größten Handy-Hersteller weltweit, Nokia und Motorola, zu seinen Kunden.

    1

    RF Micro Devices sieht jetzt gute Chancen, das Rekordquartal aus dem vergangenen Jahr im laufenden Vierteljahr zu toppen. Die Erwartung wird durch einen aktuellen Auftragsbestand von 99 bis 103 Mio. Dollar gestützt. Dabei sollen 1 bis 2 Cent je Aktie verdient werden. Die Bruttomarge war von 27,7 im Juni-Quartal auf 37 Prozent im Berichtsquartal gestiegen. Sie wird im laufenden Vierteljahr nicht weiter steigen, sondern auf 33 bis 35 Prozent zurückgehen.

    Anleger in drahtlosen Kommunikationsbereich lechzen nach guten Neuigkeiten. In der vergangenen Woche hatte Motorola mit einem Auftragsbestand von 3,3 Mrd. Dollar und vor allem mit einem Book-to-Bill-Verhältnis von deutlich mehr als eins Zeichen gesetzt. Hieran hat die kleine RF Micro nahtlos anknüpfen können. Die Nachfrage nach Komponenten für den älteren TDMA-Standard (time division multiple access), wie für die neue CDMA-Technologie (code division multiple access) und auch für GPRS (general packet radio service) hat sich gleichermaßen belebt.

    Analyst Sam May von U.S. Bancorp Piper Jaffray hebt hervor, dass die Umsatzentwickelung gut sei. Auch die Bilanzrelationen verbesserten sich. Dennoch sei die Aktie teuer: „Das Umsatzwachstum ist in Ordnung, aber das Unternehmen wird es schwer haben, diese Entwicklung bei den Profiten nachzuvollziehen.“ Die RFMD-Aktie stieg gestern um 4 Prozent auf 24,42 Dollar. Sie hat sich seit Jahresanfang um mehr als 50 Prozent besser entwickelt als der Nasdaq-100-Index.

    Das Unternehmen gab im Rahmen des gestrigen Berichtes über die Quartalszahlen keinen Ausblick auf das gesamte Geschäftsjahr, das im März 2002 endet.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    RF Micro Starke Umsatzentwicklung Der Hersteller von Hochfrequenzchips für Handys > kehrt ein Quartal früher in die Gewinnzone zurück als ursprünglich erwartet. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorquartal um stolze 40 Prozent auf 98,3 Mio. Dollar. Zuvor hatte das Unternehmen …