checkAd

    Taiwan  865  0 Kommentare Erhebliche Steigerung der Handy-Produktion

    Das Market Intelligence Center (MIC) hat jetzt Vorhersagen über die Entwicklung der Informationstechnologie in Taiwan veröffentlicht. Demnach soll sich die Handy-Produktion im zweiten Halbjahr um 88 Prozent gegenüber dem ersten 6 Monaten 2001 auf 8,4 Millionen Einheiten steigern. In dem Maß, in dem die die weltweiten größten Handy-Anbieter ihre Designs für andere Anbieter lizensieren und ihre Produktion outsourcen, soll im kommenden Jahr die Zahl der Mobiltelefone um 93,4 Prozent auf nahezu 25 Millionen anwachsen. Das Jahr 2001 bringt es gegenüber dem Vorjahr lediglich auf eine Zunahme von 33,8 Prozent.

    1

    Im optimistischen Falle erwarten die taiwanesischen OEM-Hersteller sogar die Produktion von 41 bis 54 Millionen Handys. Bei einem geschätzten weltweiten Volumen von 420 bis 450 Millionen Geräten wären das bis zu 12,7 Prozent Marktanteil. Acer Communications & Multimedia (ACM) ist gegenwärtig mit rund 7 Millionen Handys v.a. für Motorola führend und will im nächsten Jahr auf bis zu 10 Millionen Einheiten kommen. Dabei will man die Geräte auch unter eigenem Namen anbieten.

    Im zweiten Halbjahr wurde China zum führenden Exportland für Handys „Made in Taiwan“ und löste damit Europa ab. Während die Produktion von Mobiltelephonen im laufenden Jahr nur um 11,2 Prozent im Wert auf 857 Mio. Dollar zulegt, wird für 2002 eine Steigerung um 88,3 Prozent auf 1,6 Mrd. Dollar erwartet. Der Abschwung bei der optischen Kommunikation hat Taiwan in diesem Jahr schwer getroffen. Das MIC rechnet hier erst für 2003 wieder mit einer Erholung. Insgesamt soll die Produktion von Kommunikationsgeräten im kommenden Jahr wertmäßig um 38,2 Prozent auf 3,67 Mrd. Dollar steigen.

    Nach Unterlagen des MIC wird Taiwan im laufenden Jahr bis zu 44,8 Millionen Schnittstellen-Karten für WLAN (wireless local area network) liefern, einem nach IEEE-802.11b normierten Standard für drahtlose Netzwerke. Im kommenden Jahr wird mit mehr als 48 Millionen Einheiten gerechnet. Mittlerweile hat Taiwan außerdem einen Weltmarktanteil von 51 Prozent beim Breitbandzugang ADSL (asymmetric digital subscriber line) und 65 Prozent Anteil bei Kabelmodems.

    Dieser Trend unterstreicht die Beobachtungen vieler Marktforscher, die eine deutliche Stärkung der gesamten asiatisch-pazifischen Region sehen 245059.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Taiwan Erhebliche Steigerung der Handy-Produktion Das Market Intelligence Center (MIC) hat jetzt Vorhersagen über die Entwicklung der Informationstechnologie in Taiwan veröffentlicht. Demnach soll sich die Handy-Produktion im zweiten Halbjahr um 88 Prozent gegenüber dem ersten 6 Monaten 2001 auf …