checkAd

    Kupfer  1614  0 Kommentare Entscheidung naht!

    Der Kupferpreis zählt mit zu den besten Inflationsbarometern, die derzeit neben Öl und Gold existieren. Besonders in den letzten Tagen zeigte der Kupferpreis erstaunliche Stärke gegenüber Gold und Öl, die ihrerseits wieder deutlich im Preis zurück kamen. Damit hält sich Kupfer tapfer auf hohem Niveau und weiterhin in naher Schlagdistanz zu einem längerfristigen Kaufsignal bzw. damit verbundenen Inflationssignal.

    Trends intakt

    Die Aufwärtstrends verhalfen dem Kupferpreis zu den Rallyes Ende 2003 bis Anfang 2004 und zuletzt zum fast senkrechten Anstieg bis 2006 von 5.000 auf 8.720 Punkte. Der letzten Rallye folgte allerdings eine ausgiebige Korrektur. Die jeweiligen Tiefs lagen jedoch stets höher als ihre Vorgänger, so dass diese ansteigende Tendenz (9) zusammen mit dem Widerstand der Hochs um 8.800 Punkte ein charttechnisches, aufsteigendes Dreieck ausbildet.

    Ausbruch abwarten

    Diese Formation kommt in der Regel nach einer starken Kursbewegung zustande und wird durch einen bullishen Ausbruch nach oben aufgelöst. D.h., mit einem Ausbruch über den oberen Schenkel (dem Allzeithoch) bei derzeit genau 8.900 Zählern (10) wäre ein neuerliches Kaufsignal initialisiert. Letzteres hätte aufgrund der ausgedehnten Korrekturzeit deutliches Aufwärtspotenzial bis in den Kursbereich von 12.000 Punkten. Doch Vorsicht bleibt trotz der traumhaften Aussichten geboten, denn je länger sich die Korrektur noch hinzieht, desto größer wird die Gefahr, dass der Kupferpreis erneut zur Schwäche neigt und den jüngsten Aufwärtstrend bei 6.500 Punkten (11) zuvor noch einmal antestet.



    Trading-Ausblick

    Nach der gut zwei Jahre dauernden Konsolidierung scheint der Kupferpreis für weitere Kurssprünge reif. Allerdings muss jetzt bald der Ausbruch über den Widerstand von 8.900 Punkten erfolgen. Sonst droht die Überreife und die Fortsetzung der laufenden Korrektur in tiefere Regionen. Entsprechend raten wir daher erst zu mittelfristigen Long-Positionen (z.B. Kupfer Future Cash Outright Call von AMN Amro, WKN: AA0HPH), wenn es gelingt, den oberen Dreiecksschenkel zu überwinden. Kursziel wären dann 10.000 Punkte plus X. Den Stopp sollten mittel- bis langfristige Investoren zu Beginn an der Marke von 6.500 Zählern festmachen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Kupfer Entscheidung naht! Der Kupferpreis zählt mit zu den besten Inflationsbarometern, die derzeit neben Öl und Gold existieren. Besonders in den letzten Tagen zeigte der Kupferpreis erstaunliche Stärke gegenüber Gold und Öl, die ihrerseits wieder deutlich im Preis …

    Disclaimer