checkAd

    Unaxis  309  0 Kommentare Schwache Nachfrage bis weit ins laufende Jahr hinein

    Die Schweizer Unaxis Holding, die sich nach dem Verkauf ihrer Aktivitäten in den Bereichen Luftfahrt, Waffen und Bekleidung nun auf Elektronik und Telekommunikations-Equipment konzentriert, sieht die schwache Nachfrage in diesen Sektoren noch bis weit in das Jahr 2002 anhalten. Zur Begründung wird auf den Auftragseingang des vergangenen Jahres verwiesen, der um 39 Prozent auf 1,57 Mrd. SFr zurückfiel. Die frühere Oerlikon-Buehrle Holding hatte im Rahmen ihres vor zwei Jahren begonnenen Tranformationsprozesses unter anderem auch 57 Prozent der Anteile am Schweizer Hersteller von Chip-Equipment ESEC Holding übernommen.

    Die Stornierungsquote ist zurückgegangen, was anzeigt, dass die Entwicklung der Geschäftslage möglichweise ihren Boden erreicht hat. Dennoch ist die Nachfrage nach Anlagen zur Produktion von Flachbildschirmen und Chips gering. Der Auftragsbestand von ESEC, die sich auf das Bonden von Chips spezialisiert hat, ist per Jahresende um fast 90 Prozent auf 11,2 Mio. SFr zurückgegangen. Der Auftragseingang des Schlussquartals 2001 betrug 18 Mio. SFr. Das ist ein Drittel des Vergleichszeitraums des Vorjahres.

    Insgesamt hat Unaxis im vergangenen Jahr mit 2,13 Mrd. SFr 7 Prozent weniger erlöst als im Vorjahr. Bei ESEC sind die Erlöse gegenüber dem Rekordjahr 2000 um 78 Prozent auf 190 Mio. SFr zurückgegangen.

    5



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Unaxis Schwache Nachfrage bis weit ins laufende Jahr hinein Die Schweizer Unaxis Holding, die sich nach dem Verkauf ihrer Aktivitäten in den Bereichen Luftfahrt, Waffen und Bekleidung nun auf Elektronik und Telekommunikations-Equipment konzentriert, sieht die schwache Nachfrage in diesen Sektoren noch …