checkAd

     251  0 Kommentare Ciena übernimmt ONI Systems

    übernimmt im Wege eines Aktientauschs ONI Systems für rund 900 Mio. Dollar. Der Anbieter von optischem Netzwerk-Equipment will damit seine Stellung im Metro-Segment stärken, dem aktuell bessere Entwicklungschancen beigemessen werden als dem Weitverkehrsbereich, auf den sich das Unternehmen bisher konzentriert. Jede ONI-Aktie wird gegen 0,7104 Ciena-Anteile getauscht, so dass die Aktionäre von ONI etwa 24 Prozent an der neuen Firma halten.

    Ciena hatte Anfang Februar gesagt, man erwarte einen größeren Verlust als vorhergesagt 255730. Firmen-Chef Gary Smith sieht die Akquisition als Maßnhame dafür, sein Unternehmen schneller zur Profitabilität zurückzuführen. Ciena will mit der Akquisition 55 bis 65 Mio. Dollar an jährlichen Kosten sparen. Per Januar 2002 verfügen beide Unternehmen zusammen über 1,3 Mrd. Dollar an Cash. Der Zusammenschluss sollte erhebliche Synergien freisetzen und Ciena sehr viel breiter aufstellen. ONI generiert etwa ein Drittel des Umsatzes von Ciena und soll nach Markterwartungen im laufenden Jahr 65 Cent je Aktie verlieren.

    Die CIEN-Aktie gibt im europäischen Handel leicht auf 10 Euro nach. Die amerikanischen Börsen bleiben heute wegen eines Feiertags geschlossen. Die ONIS-Aktie verbessert sich um mehr als 10 Prozent.

    5




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Ciena übernimmt ONI Systems übernimmt im Wege eines Aktientauschs ONI Systems für rund 900 Mio. Dollar. Der Anbieter von optischem Netzwerk-Equipment will damit seine Stellung im Metro-Segment stärken, dem aktuell bessere Entwicklungschancen beigemessen werden als dem …